Pirmasens Hildmanns Parole: Attacke!

HAUENSTEIN. Bei der SpVgg Burgbrohl hat der Sportclub Hauenstein heute (Anstoß: 15.30 Uhr) eine knifflige Auswärtsaufgabe zu lösen. Doch soll der Traum vom ersten Titelgewinn seit der Meisterschaft in der Verbandsliga anno 1993 weitergehen, so darf nicht die siebte Niederlage in der Fremde folgen.

Noch sieben Begegnungen sind in der laufenden Runde zu absolvieren und der Vorsprung auf den ersten Verfolger, den SV Saar 05 Saarbrücken, beträgt nur einen Punkt. Vier Zähler sind es auf die TSG Pfeddersheim. Burgbrohl liegt in der Tabelle auf Position 14 und hat Abstiegssorgen. „Die werden ungemein motiviert sein und kämpfen wie die Löwen“, schätzt SCH-Coach Sascha Hildmann. Der bekannt „schlechte Platz“ in Burgbrohl (in dem an Nordrhein-Westfalen grenzenden Landkreis Ahrweiler gelegen) komme da eher dem Gastgeber entgegen. Gleichwohl rätselt auch Hildmann, wieso es zu der Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen kommt: „Eine richtige Antwort habe auch ich nicht.“ Es gelte die eigenen Angriffe mit Wucht nach vorne zu tragen. Ganz so wie zu Beginn der zweiten Halbzeit am Mittwoch beim 1:0 gegen Hertha Wiesbach. Es könne angesichts der Tabellensituation kein Taktieren mehr geben, sondern nur noch „Attacke“, so Hildmann, der erleichtert ist, dass das frühe Comeback der verletzt gewesenen Sandro Rösner und Tim Bauer ohne negative Folgen geblieben ist. Fraglich ist der Einsatz von Mittelstürmer Alexander Zimmermann, dem weiterhin eine Zerrung zu schaffen macht. Für ihn sprang gegen Wiesbach Dennis Krob in die Bresche. Der Stürmer aus Kaiserslautern freute sich nicht nur über sein goldenes Tor, sondern auch, dass er endlich wieder mal ein ganzes Spiel machen durfte. „Krob ist sehr torgefährlich und tut der Mannschaft gut“, lobt Hildmann den 22-Jährigen. Während für den nach Kreuzbandriss operierten Patrick Brechtel die Saison bereits beendet ist, bringt sich dessen Cousin, der finnische U 21-Nationalspieler Jesper Brechtel, wieder in Form. Hildmann: „Er trainiert bereits wieder mit der Mannschaft. Doch ein Einsatz in Burgbrohl kommt zu früh.“ (ig)

x