Pirmasens „Headcrash“ mit neuen Songs

91-73508531.jpg

Die Band „Headcrash“ stellt am Samstag, 14. November, in der Pirmasenser Diskothek Spirit neue Songs vor und lädt die befreundeten Bands „Exilia“ und „Scars Come Clean“ ein, sich zu präsentieren.

Mit sieben neuen Songs und voller Tatendrang kommt Herwig Meyszners „Headcrash“ am Samstag, 14. November, ab 19.30 Uhr, ins Spirit. Unterstützung hat die deutsche Crossover-Band, die gerade eine Minitournee durch Deutschland absolviert, in den italienischen Nu-Metallern von „Exilia“ und den Hardcore-Punk-Newcomern „Scars Come Clean“. „Wir werden erstmals sieben Lieder der neuen Platte vorstellen, die wir mit Jacob Hansen, dem Produzenten von ,Volbeat’ in Dänemark aufnehmen werden. Das Studio ist schon gebucht. Wir wollen insgesamt zwölf Lieder aufnehmen, aber nur diese sieben wollen wir jetzt mal testen, genauso, wie wir das auch bei Auftritten in Prag und Kaiserslautern im August bereits getan haben“, erzählt Herwig Meyszner. „Wir hoffen auf viele Leute, die kommen und uns unterstützen“, sagt Meyszner, für den die derzeitige Politik der Plattenfirmen eher ein Ärgernis ist. „Heutzutage geht im Musikgeschäft nichts mehr, wenn man nicht in einer Casting-Show war. Dagegen kämpfen wir an, Kultur wird nicht in Casting-Shows geschaffen, sondern von Musikern.“ Die neue „Headcrash“-Single „Human“ ist derzeit bereits auf YouTube abrufbar. Noch im März letzten Jahres, als „Headcrash“ ebenfalls im Spirit aufgetreten war, war dieses Lied Startpunkt für den Versuch, ob Shane Cooper, Allen Wright (Gesang) Herwig Meyszner (Gitarre, Gesang), Justin Stone (Bass, Gesang), Andy Kromerec (Gitarre) und Andreas Lill (Schlagzeug) nach zehn Jahren Pause wieder und noch als Band funktionieren und zusammenarbeiten könnten. Man konnte. Einen Tag vor dem Konzert in Pirmasens wird die Band in Oberndorf bei Stuttgart und nach dem Gig in Pirmasens in Frankfurt auftreten. „Diese sieben Songs repräsentieren die neuen ,Headcrash’“, sagt Meyszner. „Früher hatten wir diese Mischung aus HipHop, heavy Gitarren und Rap. Aber durch die vielen Jahre mit den Auftritten in den Pubs ist man durch eine harte Schule gegangen und weiß jetzt, wie Lieder geschrieben werden müssten. Musikalisch sind unsere neuen Lieder daher auch auf einer ganz anderen Ebene. Wir orientieren uns mehr an richtigem Songwriting, sind durchaus gefälliger, aber immer noch mit dem klaren ,Headcrash’-Touch, unseren starken beiden Sängern und der Elektronik, die man dazu programmieren kann.“ Außerdem werden Justin Stone und Meyszner viele der Gesangsparts übernehmen. „Exilia“, die zweite Band des Abends, gilt als Wegbereiter für die sogenannte Female-Fronted-Metal-Bewegung, also für Metalbands mit Sängerin. Masha heißt die Frontfrau mit der großen Stimme bei „Exilia“. Infos Karten für das Konzert mit „Headcrash“, „Exilia“ und „Scars Come Clean“ am 14. November im Pirmasenser Spirit gibt es ab 21,60 Euro unter anderem bei www.eventim, Unicorn Art Lounge, Unicorn Sportbar, Gärtnerei Jung und im Irish Pub. (tz)

91-73508532.jpg
x