Pirmasens Gewichtheber-Oberliga: VfL Rodalben kassiert erste Niederlage

HASSLOCH. Das war die erste Saison-Niederlage für die Gewichtheber des VfL Rodalben. Mit 181,2:211 Kilopunkten verlor der Oberligist bei der starken TSG Hassloch, verbleibt punktgleich mit den Vorderpfälzern auf dem zweiten Platz hinter dem Liga-Primus AC Altrip. „Die waren zu stark besetzt. Mitentscheidend für die Niederlage war die Reaktivierung von Yannick Mohmud (68 Kilopunkte), den wir nicht auf der Rechnung hatten. Gehandicapt durch Bundeswehr und Klausuren bei den Gross-Brüdern war kein vernünftiges Training möglich. Hinzu kam die gerade erst auskurierte Grippe bei Waldemar Wiederkehr, so dass ich unter diesen Voraussetzungen zufrieden war“, analysierte der Rodalber Trainer Ludwig Becker. Die Hasslocher Walter Nicolas (44), Andreas Cörper (55) und Frank Einholz (44) behielten gegen Lukas Gross (31,4), Matthias Gross (35,8) und Marco Walz (32) klar die Oberhand. Alle VfL-Siegeshoffnungen zerstörte das starke Ergebnis des reaktivierten Yannick Mohmud (68), so dass Wiederkehr (82) keine Möglichkeiten mehr hatte, den Kampfverlauf zu ändern. Dabei mussten die Vorderpfälzer gar nicht an ihre Grenzen gehen. Als sich der Sieg andeutete, verzichteten Mohmud und Cörper auf jeweils zwei Versuche im Stoßen. Ein weiterer Beweis ihrer Überlegenheit war das 40er Streichergebnis von Phillip Cörper, das höher lag, als das der ersten drei VfL-Aktiven. „Den klaren Sieg hätte ich nicht erwartet. Die Reaktivierung von Mohmud war ausschlaggebend. Wiederkehrs Leistung war eine Augenweide“, sagte Hasslochs Abteilungsleiters Rudi Einholz.

x