Pirmasens Gerechtes Remis in Eppenbrunn

Eppenbrunn. Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga West trennten sich der Tabellenfünfte, die SG Eppenbrunn, und die auf Rang zwei liegende SG Hüffelsheim gestern vor 150 Zuschauern gerechterweise mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden. Damit bleibt es beim Sechs-Punkte-Abstand zwischen den beiden Mannschaften.

Die Gastgeber erwischten einen Auftakt nach Maß. Noch nicht einmal zwei Minuten waren vorüber, als Co-Spielertrainer und Angriffsführer Christian Zarbel zur Eppenbrunner Führung traf. Zuvor hatte sich der gut spielende Alexander Reich energisch am rechten Flügel durchgesetzt und präzise nach innen geflankt. Dort behielt der baumlange Zarbel beim Kopfball die Lufthoheit und rammte den Ball unhaltbar für Gästekeeper Tim Sentz in die Maschen. Das Tor beflügelte die Gäste allerdings mehr als die Einheimischen. Eppenbrunn gelang im ersten Durchgang fast gar nichts mehr. Fünf Minuten nach Zarbels Führungstreffer ließ Gästespieler Christian Schmidt die Latte des SGE-Tores beben. Den längst fälligen 1:1-Ausgleich besorgte dann weitere zehn Minuten später der agile Willi Gaens per Flugkopfball nach einem Freistoß von Christoph Johann. Beim einem Eppenbrunner Entlastungsangriff in der 21. Minute köpfte Kapitän Sandro Marinello nach einem Eckball über das Tor. Doch dann waren wieder die Gäste am Drücker. Einen zu kurz abgewehrten Ball nahm Hüffelsheims Kapitän Björn Beisiegel 18 Meter vor dem Eppenbrunner Tor auf und traf mit einem platzierten Linksschuss ins rechte untere Eck (27.). Derselbe Akteur zwang vier Minuten vor dem Seitenwechsel Eppenbrunns Schlussmann Dominik Karg mit einem Freistoß aus 20 Metern zu einer Glanzparade. „Wir konnten den guten Start nicht ausnutzen und haben nach einer Standardsituation das 1:1 kassiert. Das Unentschieden ist gerecht. Hüffelsheim war im ersten Durchgang stärker – wir waren im zweiten Spielabschnitt das bessere Team. Hüffelsheim hat bewiesen, dass die Mannschaft zurecht oben dabei ist“, bilanzierte Eppenbrunns Spielertrainer Vladislav Dimitrov. Tatsächlich drückten die Platzherren im zweiten Durchgang aufs Tempo. Hüffelsheim fand sich zusehends in der Defensive wieder. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff schaffte der aufgerückte Dominique Wick den Ausgleich. Nach einer Ecke von Dimitrov bekamen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone, das Spielgerät flipperte Wick vor die Füße. Der drosch den Ball aus sieben Metern über die Torlinie. Eppenbrunn besaß nun klare Feldvorteile. Hüffelsheim kam kaum noch vor das gegnerische Tor. Vor allem bei hohen Bällen wurde Eppenbrunn durch die kopfballstarken Christian Zarbel und Kai Hildebrandt gefährlich. Nach 73 Minuten entschärfte Torwart Sentz einen Kopfball von Hildebrandt nach Freistoß von Dimitrov. Kurz darauf setzte Zarbel einen Kopfball über das Tor. Die klarste Möglichkeit vergab allerdings Eppenbrunns Julian Links nach einer Ecke Hildebrandts (82.). Der Ball segelte an allen Gästeverteidigern inklusive Torwart durch den Fünfmeterraum, doch Links sprang einen Meter vor der Torlinie am Ball vorbei. In der Nachspielzeit war es abermals Zarbel, der nach einer Flanke von Benjamin Knierim knapp am Hüffelsheimer Tor vorbeiköpfte.

x