Pirmasens Gegner mit ganz besonderem Spieler

91-90951244.jpg

PIRMASENS. Der TSV Steinbach, der heute (Anstoß: 14 Uhr) in der Fußball-Regionalliga den FK Pirmasens erwartet, hat einen ganz besonderen Spieler in seinem Kader: Daniel Engelbrecht.

Der heute seinen 26. Geburtstag feiernde Mittelstürmer spielt nach mehreren Herzoperationen seit 2014 als erster deutscher Profi mit einem eingesetzten Defibrillator. Engelbrecht brach 2013 beim Drittligamatch der Stuttgarter Kickers gegen Rot-Weiß Erfurt wegen einer Herzmuskelentzündung auf dem Rasen zusammen. Zu Saisonbeginn kam er von Alemannia Aachen nach Steinbach, wo er in sieben Spielen fünf Tore erzielte, allerdings seit Mitte September wegen Rückenproblemen pausiert. Der finanzstarke TSV hat allerdings noch einen zweiten Top-Torschützen: den früheren armenischen Nationalspieler Sargis Adamyan, der in 16 Partien zwölfmal traf. Insgesamt haben die Mittelhessen einen Kader zusammengestellt, der sie hoffen lässt, einen der beiden Aufstiegsplätze erreichen zu können. So kam zu Saisonbeginn der einstige U21-Nationalspieler Nico Herzig (32) von den Würzburger Kickers. Der neue Abwehrchef hat die Erfahrung von 46 Bundesligaspielen für Bielefeld und Aachen, war zudem 114-mal in der 2. Bundesliga und 107-mal in der 3. Bundesliga am Ball. Torhüter Frederic Löhe gehörte einige Jahre zum Profikader von Borussia Mönchengladbach (ein Bundesliga-Einsatz). Zweitliga-Einsätze stehen in der Vita von Sascha Marquet, der mit FKP-Mittelstürmer Benjamin Auer in Aachen zusammenspielte, und Patrick Dulleck (früher Karlsruher SC, vergangene Saison mit Elversberg Regionalliga-Vizemeister). „Der Gegner hat ein sehr hohes Potenzial“, sagt daher FKP-Trainer Peter Tretter Auf den durchwachsenen Saisonstart (sieben Punkte aus den ersten sechs Regionalligaspielen) ließ Steinbach eine Serie von zwölf Begegnungen ohne Niederlage (elfmal Liga, einmal Pokal) folgen. Hätte der TSV am Dienstag beim 1. FC Saarbrücken gewonnen, wäre er und nicht der FCS auf Rang zwei. Das Team von Trainer Matthias Mink unterlag aber unglücklich mit 1:2 und muss sich vorerst mit dem fünften Platz begnügen. Die Heim-Tabelle führt Steinbach allerdings mit 23 Punkten an. Im Sportzentrum Haarwasen in Haiger ist der TSV diese Runde noch ungeschlagen (sieben Siege, zwei Remis). Die Pirmasenser gewannen zwar vorige Saison beide Partien gegen Steinbach, sind jedoch heute in der Außenseiterrolle. Es bleibt abzuwarten, ob Tretter weiter auf das bei den Siegen in Kaiserslautern und gegen Homburg praktizierte 4-4-2-System setzt oder eine defensivere Variante wählt. Mink vermutet Letzteres: „Unser Gegner weiß, wie dominant wir zu Hause aufgetreten sind, und wird auf Konter setzen. Es könnte deshalb ein Geduldsspiel werden.“ Der FKP reiste bereits gestern nach Haiger. Mit dabei nach verbüßter Gelb-Sperre: Felix Bürger. Tretter hofft, dass Knieprobleme nicht einen Einsatz von Dominik Rohracker verhindern. Rohracker erzielte in den beiden vergangenen Partien jeweils das 1:0 für Pirmasens, präsentierte sich dabei, wie Tretter lobt, „in Topform“.

x