Pirmasens Geballte Erfahrung an der Platte

91-96038000.jpg

Es ist wohl die älteste aktive Sportmannschaft weit über den Südwesten der Pfalz hinaus: das Tischtennisteam des VfB Post Pirmasens. „Nesthäkchen“ des Quintetts ist Peter Deisroth. Er ist 68 Jahre jung. Seine Mitspieler: Günther Barlog (75), Adolf Jennewein (80), Erwin Wagner (79) und Adolf Friedrich (76). Zusammen haben die fünf Sportler 378 Jahre auf dem Buckel, im Schnitt sind sie 75,6 Jahre alt. Das Besondere dabei: Alle fünf Akteure sind noch kein bisschen müde, sondern voller Elan bei der Sache.

Adolf Friedrich ist Kapitän der Tischtennismannschaft innerhalb des VfB, die in der Herren-Kreisklasse Südost spielt. Friedrich alleine kann auf 58 (!) Jahre als Tischtennis-Sportler zurückblicken. Damit verfügt er über mehr Jahre an Erfahrung, als die meisten seiner Gegner überhaupt alt sind. Barlog kommt auf 36, Deisroth auf 45, Jennewein auf 37 und Wagner auf 21 Jahre reger Aktivität an der Platte. Die fünf bilden eine verschworene Gemeinschaft. „Es gibt welche, die grinsen, wenn sie uns sehen. Dann strengen wir uns noch mehr an“, erzählt Friedrich. Jedoch würden die Oldies durchweg respektvoll behandelt. Barlog spielt auf Position eins, Deisroth an zwei, Wagner an drei und Jennewein sowie Friedrich auf der Vier. Alle seien „Allrounder“, will heißen in Abwehr und Offensive versiert. Dabei neigten Barlog und Deisroth noch am ehesten zum Angreifen. Wagner sei eher ein Abwehrspieler „mit Noppen auf beiden Seiten seines Schlägers“, erzählt Friedrich. Immerhin bestreitet das Methusalem-Quintett im Verlauf einer Saison 22 Spiele. Kapitän Friedrich stieß erst 2003, von der SG Eppenbrunn kommend, zum VfB und schlägt den kleinen weißen Ball mit der Erfahrung von 1150 Spielen über das Netz. Adolf Jennewein, ein pensionierter Postbeamter, war einst als Fußballer beim VfB Post Pirmasens aktiv, ehe er zum Tischtennis wechselte. Mit dem kleinen Ball spielt er nun seit 37 Jahren und blickt auf rund 740 Spiele zurück. Mit 24 Jahren startete Deisroths Karriere im Tischtennissport. In 45 Jahren hat er mehr als 900 Spiele absolviert. Günther Barlog, die unumstrittene Nummer eins im „Opa-Team“, schlägt seit 36 Jahren an den Ball und blickt auf rund 720 Matches zurück. Erwin Wagner begann erst 1996 mit dem Tischtennis. Da war er bereits 59 Jahre alt. In den 21 Jahren absolvierte er rund 420 Begegnungen. Dienstags trainiert das Quintett, wobei im Doppel immer noch „ein Fläschchen Bier herausgespielt wird“. Meist freitags werden die Spiele absolviert, und sonntags geht es dann gemeinsam, selbstverständlich mit den Ehefrauen, auf Tour. Dann wird gewandert oder die Pfalz erkundet. Da sich zwei der fünf Mitstreiter nach der Saison einer Operation unterziehen müssen, bangt Friedrich um den Fortbestand des Teams. Daher sucht er nach Verstärkung und bittet mögliche Mitspieler, sich doch zu melden. Kontakt Wer Interesse hat, mit Friedrich und den anderen Oldies beim VfB Post Pirmasens zu spielen, möge sich bei ihm unter der Telefonnummer 06335/7759 melden.

x