Pirmasens FUSSBALL-VERBANDSLIGA: 1:0-Sieg: Bitzer hat bei Comeback wenig zu tun

ZEISKAM. Durch ein Tor von Christoph Weis hat die SG Rieschweiler gestern ihr erstes Saisonspiel in der Fußball-Verbandsliga mit 1:0 (0:0) beim TB Jahn Zeiskam gewonnen. Weis verwandelte in der 63. Minute einen Elfmeter nach Foul an Florian Opitz, der als Oberligameister vom FK Pirmasens zurückgekehrt ist.

Minuten nach dem Spiel ging Tobias Leonhard, der Neu-Zeiskamer, zu seinen ehemaligen Mitspielern. Das gereichte Bier nahm er nicht: „Das schmeckt nicht, wenn man verliert.“ Gerade gegen den Ex-Verein, für den er eine Saison spielte, wollte der 27-jährige Stürmer gewinnen. „Insgesamt zeigten wir zu wenig“, stellte der Polizist klar. „Nach dem 0:1 konnten wir nicht zurückkommen. Es ist schon enttäuschend.“ Enttäuschend war das Spiel. Die Gäste hatten die ersten guten Aktionen durch Nicolai Blauth und Dennis Müller. Rieschweiler machte die Räume eng und ließ es auch bei Standards – Zeiskam bekam mehrere Freistöße im Halbfeld – nicht gefährlich werden. Dennoch traf Zeiskam zweimal Alu. Christian Liginger köpfte an die Latte (43.), Kevin Hoffmann an den Pfosten (48.). Nach dem 0:1 war Rieschweiler dem zweiten Tor näher als einem Unentschieden. Angesichts der Tatsache, dass in der Offensive Singer und Preuß ausfielen, „haben wir das richtig gut gespielt“, sagte der neue SGR-Trainer Björn Hüther, der alle 13 mitgekommenen Feldspieler einsetzte. Die Mannschaft sei in der Defensive stabil gestanden. Ex-Regionalligakeeper Mirko Bitzer (40), der bei der SGR für zwei Spiele aushilft, wurde nicht ernsthaft gefordert. Sein Kommentar: „Zu null ist in Ordnung. Gewonnen ist in Ordnung. Bei hohen Bällen habe ich gemerkt, dass ich zwei Jahre nicht mehr gespielt habe.“

x