Pirmasens Fußball: Spannende Pirmasenser Stadtmeisterschaft mit einer Sensation [mit Bildergalerie]

Da schien sich der nächste Sensationssieg des SV Ruhbank gegen den Regionalligisten anzubahnen: Christian Zarbel setzt sich im F
Da schien sich der nächste Sensationssieg des SV Ruhbank gegen den Regionalligisten anzubahnen: Christian Zarbel setzt sich im Finale gegen FKP-Verteidiger Elias Ludwig durch und überwindet Keeper Jan Schulz zum 1:0. Foto: Seebald Foto: Seebald

Der FKP hat erneut die Pirmasenser Stadtmeisterschaft im Hallenfußball gewonnen. Letztlich siegte der Regionalligist am Freitagabend im Finale vor 600 Zuschauern mit 4:1 gegen den SV Ruhbank, der aber das Match lange offenhielt und in der Gruppenphase mit einem 2:1-Sieg gegen den Titelverteidiger überrascht hatte. Dritter wurde der TuS Winzeln.

Finale

FK Pirmasens - SV Ruhbank 4:1.

Das war trotz des klar scheinenden Resultats eine ganz enge Kiste. Die Ruhbänker wehrten sich mit all ihrer Erfahrung und Kampfkraft gegen den fünf Ligen höher spielenden Gegner und gingen in der zweiten Minute in Führung: Mario Sauer wurstelte sich an der Bande irgendwie durch, bediente Christian Zarbel, und dieser vollstreckte. Der aufkeimenden Euphorie beim Außenseiter verpasste nur eine Minute später Christopher Ludy einen Dämpfer, als er nach einer Parade von SVR-Keeper Mike Alles zum 1:1 abstaubte. Steffen Keib hatte die dicke Möglichkeit, Ruhbank erneut in Führung zu schießen, schoss aber knapp vorbei. Nach Lirim Mustafas Solo zum 2:1 für den FKP in der fünften Minute war es dann Zarbel, der ein weiteres SVR-Tor auf dem Fuß hatte. Doch er scheiterte an Schlussmann Matthias Gize. Die Partie entschied sich dann 2:30 Minuten vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Sascha Geisler. Keib foulte FKP-Angreifer Dennis Krob, musste für zwei Minuten raus, und der FKP nutzte seine Überzahl zum 3:1 durch den guten Manuel Grünnagel, der Chef auf dem Platz war. Ludy setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt.

9-m-Schießen um Platz drei

TuS Winzeln - SV Gersbach 4:1.

Die Winzler sicherten sich den dritten Platz. Die Chronologie des früh entschiedenen Neunmeterschießens: 1:0 Kay Krauch, Daniel Moosmann scheitert an TuS-Keeper Andreas Fischer, 2:0 Frederik Mayer, 2:1 Amir Abduraimi, 3:1 Martin Grünwald, Mahmod Kalash schießt vorbei, 4:1 Gzim Behljulji.

Halbfinale

TuS Winzeln - FKP 1:3.

Bis zur siebten der neun Halbfinalminuten war es völlig offen, ob der FKP seine Erfolgsgeschichte bei der Stadtmeisterschaft fortschreiben kann. Denn bis dahin stand es nach Treffern von Dennis Krob (FKP) und Frederik Mayer (Winzeln) 1:1. Die nächste Sensation lag in der Wasgauhallen-Luft. Doch dann erlöste Lirim Mustafa mit seinem Tor nach uneigennütziger Vorarbeit des überragenden Manuel Grünnagel die FKP-Anhänger. Winzeln hatte danach nichts mehr zuzusetzen und musste noch das dritte Gegentor durch Edison Hasani hinnehmen. SV Ruhbank - SV Gersbach 2:1. Die beiden Spielertrainer des SV Ruhbank, Vladislav Dimitrov und Christian Zarbel, schossen ihr zunächst 0:1 zurückliegendes Team mit 2:1 in Führung. Amir Abduraimi hatte für Gersbach getroffen. Der SVR ließ im Halbfinale den spielerischen Glanz der Gruppenspiele vermissen. Nur dank seiner Routine brachte er das 2:1 über die Zeit. Gersbach war zwar sehr engagiert, konnte sich aber in den entscheidenden Zweikämpfen zu selten durchsetzen.

Stimmen zur Endrunde: „Großer Erfolg“

Manuel Grünnagel (FKP), gemeinsam mit Teamkollege Christopher Ludy Gewinner des Goldenen Schuhs für den Torschützenkönig:

Schön, dass es zwei von uns geschafft haben. Wir werden uns wegen des Schuhs schon einig werden. Vladislav Dimitrov, Spielertrainer des SV Ruhbank: Wir sind sehr zufrieden. Wir haben sehr gut gegen den FKP gespielt und uns den zweiten Platz verdient. Überhaupt war das Erreichen des Finals ein großer Erfolg für uns. Wir haben uns im Verlauf des Turniers gesteigert. Heiko Bzducha, Spielertrainer des TuS Winzeln: Da sind wir Gruppenerster geworden, um im Halbfinale dem FKP aus dem Weg zu gehen. Dann kriegen wir ihn doch. Das war schon Pech. Der FKP war zu stark für uns.

Überragend bei Gruppensieger TuS Winzeln: Ex-Regionalligaspieler Heiko Bzducha (rechts), hier mit Daniel Gessner vom FC Fehrbach
Überragend bei Gruppensieger TuS Winzeln: Ex-Regionalligaspieler Heiko Bzducha (rechts), hier mit Daniel Gessner vom FC Fehrbach. Foto: Seebald
Seit 43 Jahren bei der Stadtmeisterschaft am Stand von Ausrichter SV Erlenbrunn der „Herr der Würste“: Karl-Heinz Reich.
Seit 43 Jahren bei der Stadtmeisterschaft am Stand von Ausrichter SV Erlenbrunn der »Herr der Würste«: Karl-Heinz Reich. Foto: Seebald
TuS_Winzeln__in_der_Mitte_Heiko_Bzducha__-_FC_Fehrbach__links_Brandon_Weis__rechts_Michael_Wiktorski_..JPG
TuS Winzeln (in der Mitte Heiko Bzducha) - FC Fehrbach (links Brandon Weis, rechts Michael Wiktorski)
Christian_Zarbel_bringt_den_SV_Ruhbank_mit_10_in_Fuehrung.JPG
Christian Zarbel bringt den SV Ruhbank mit 1:0 in Führung
stadtmeisterschaft11.JPG
01_PS.JPG
Organisator Metzmann im Gespräch mit den Schiris Fabian Vollmar (links) und Sascha Geisler
ps_02.JPG
Endrunde Stadtmeisterschaften: SV Gersbach - FC Hengsberg: Gersbachs Eric Moosmann-Lorscheider ist hier die »Blutgrätsche« gegen Benjamin Vogel, beobachtet von Schiri Fabian Vollmar
stadtmeisterschaft07_01.JPG
TuS Winzeln (links Frederik Mayer) - FC Fehrbach (rechts Jonathan Freyer)
stadtmeisterschaft06_01.JPG
Endrunde Stadtmeisterschaften: TuS Winzeln - FC Fehrbach: Fehrbachs Keeper Mathis Waschbüsch pariert hier glänzend gegen Gzim Behljulji
stadtmeisterschaft05_01.JPG
Rot-Weiß - FKP: Edison Hasani sorgt für das wohl kurioseste (Eigen)tor des Tages
stadtmeisterschaft03_01.JPG
SV Ruhbank (links Dominik Grünnagel) - TuS/DJK (Andreas Albers)
stadtmeisterschaft01_01.JPG
SV Ruhbank (links Dominik Grünnagel) - TuS/DJK (Andreas Albers)
x