Pirmasens Feuerwehr hilft bei „Rieslingrettung“ im Ahrtal

5fa6a2007a92f256

Feuerwehrleute aus Pirmasens waren am vergangenen Wochenende erneut im Ahrtal im Einsatz. Diesmal halfen sie bei der Weinlese, wie die Frankenthaler Feuerwehr berichtet.

Die Höhenretter der Frankenthaler Feuerwehr unterstützten erneut in Mayschoß die örtlichen Winzer bei der Weinlese im Bereich der Steilhänge rund um die Saffenburg . Dabei halfen ihnen diesmal auch Wehrleute aus Wernersberg (Südpfalz) und Pirmasens.

Die Frankenthaler Wehr berichtete am Donnerstag von zwei Seilbahnen, die man gemeinsam aufgebaut habe. „Normalerweise dienen die Seilbahnen der Menschenrettung, doch am Samstag wurden sie zur ,Rieslingrettung’ eingesetzt. Noch vor Einbruch der Dämmerung wurde mit dem Aufbau der beiden jeweils 200 Meter langen Seilbahnen begonnen, um bis zum Sonnenuntergang die Ernte eingebracht zu haben“, heißt es aus Frankenthal.

30 Talfahrten geschafft

Durch den Austausch bei vergangenen Übungen der drei Höhenrettungseinheiten habe die Zusammenarbeit „wie immer vertrauensvoll und reibungslos“ funktioniert. Bis zum Sonnenuntergang seien mehrere Tonnen Rieslingtrauben aus den Weinbergen von drei Winzern mit etwa 30 Talfahrten über 130 Höhenmeter ins Tal abgeseilt worden. „Ohne die Unterstützung aus Pirmasens und Wernersberg wäre eine solche Menge an einem Tag nicht zu bewerkstelligen gewesen“, loben die Frankenthaler.

x