Pirmasens Feuer: Remondis-Lagerhalle steht in Flammen

In einer Lagerhalle der Firma Remondis hat es am Montag gebrannt.
In einer Lagerhalle der Firma Remondis hat es am Montag gebrannt.

[aktualisiert um 18:45]

Von Klaus Kadel-Magin

Gegen 11.40 Uhr brach am Montag in einer Lagerhalle der Firma Remondis am Staffelberg bei Fehrbach ein Feuer aus. Die schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Das Feuer hatte bereits auf das Hallendach übergegriffen. Die Zweibrücker Straße ist zwischen Kauflandkreisel und Wasserturm voll gesperrt.

Die Kriminalpolizei übernahm vor Ort die Ermittlungen, die derzeit darauf hindeuten, dass sich ein neu angelieferter Müllhaufen aus noch unbekannter Ursache selbst entzündete. Der vorläufig geschätzte Sachschaden beläuft sich vorbehaltlich der erhaltenen Stabilität der Statik der Halle auf circa 80.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Pirmasenser Feuerwehr war zusammen mit Wehren aus dem Kreis mit über 100 Personen und 40 Fahrzeugen im Einsatz, wie am Montag Lina Klug von der Pressestelle der Stadt mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis unterstützen die Pirmasenser Feuerwehr unter anderem mit einer mehrere hundert Meter langen Schlauchleitung aus der Zweibrücker Straße zum Einsatzort am Staffelberg.Die Wehrmänner dürften noch bis zum Abend mit Nachlöscharbeiten beschäftigt sein. So lange bleibt auch die Zweibrücker Straße gesperrt.

Laut einem Unternehmenssprecher von Remondis hatte ein Mitarbeiter den Brand in einer Box mit gewerblichen Abfällen entdeckt und noch versucht, die ersten Brandnester mit einem Bagger aus dem Haufen zu entfernen. Das Feuer habe sich aber sehr schnell ausgebreitet, so dass der Mitarbeiter den Bekämpfungsversuch beenden musste. Das Feuer griff von dieser Box auf eine weitere Box mit gewerblichen Abfällen über. In der Halle brannten nur die zwei mittleren Boxen, die von den anderen durch nicht brennbare Wände getrennt waren. Zum Inhalt teilte der Remondissprecher mit, dass es sich um Holzabfälle, Kunststoffe und gewerbliche Abfälle gehandelt habe. Das Feuer ist in der Box mit nicht sortierfähigen Abfällen entstanden. Das Foliendach der Halle ist bei dem Feuer geschmolzen und muss ersetzt werden. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Die Brandursache sei nicht bekannt. Das Feuer sei von der Feuerwehr zwar schnell unter Kontrolle bekommen worden. Die Wehr musste aber noch länger vor Ort bleiben, um Glutnester zu bekämpfen.

x