Pirmasens Fasnachtsumzug wiederbelebt

91-77151434.jpg

Nach der Premiere im Vorjahr mit 4000 Zuschauern wird es eine Wiederauflage des Fasnachtsumzugs durchs Winzler Viertel geben. Die Veranstalter Oliver Vafiadis und Jakel Bossert erwarten dazu am Sonntag, 24. Januar, über 300 Narren, die sich mit bunten Wagen und in Kostümen an dem Umzug durch die Straßen beteiligen.

„Wir waren von der Resonanz beim ersten Fasnachtsumzug so begeistert, dass wir uns verpflichtet fühlen, das Ganze zu wiederholen“, sagt Oliver Vafiadis, der das närrische Treiben erneut zusammen mit Jakel Bossert vom Niedersimter Fanfaren- und Spielmannszug organisiert. Die beiden springen in die Bresche, weil der Wegfall des Ruhbankumzuges und des CVP-Straßenfaschings in der Fußgängerzone ein Loch in den Pirmasenser Veranstaltungskalender gerissen hat. Für den Umzug am Sonntag haben sich Karnevalsvereine, Fanfaren- und Spielmannszüge, Hexengruppen und andere Gruppierungen aus Pirmasens, Dahn, Waldfischbach, Rodalben, Kaiserslautern und aus dem nahe gelegenen Saarland angekündigt. Auch aus Karlsruhe und aus Reichshoffen in Frankreich wollen laut Vafiadis Fasnachtsfreunde in Pirmasens mitfeiern. „Wir planen mit 300 Zug-Teilnehmern“, sagt Vafiadis im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Der Umzug startet am Sonntag um 14.11 Uhr auf dem Messplatz und führt von dort über die Friedrichstraße, Leinenweberstraße, über die Karolinenstraße, an der Dreispitz vorbei bis in den Erlenteich. „Auflösung des Ganzen mit anschließender Straßenfasnacht findet am hintersten Zipfel im Erlenteich statt, am Wende- und Parkplatz hinter dem Sportheim der Spielgemeinschaft“, erläutert Vafiadis. Dort werde es eine Bühne mit einem kleinen Programm geben, wo die mitlaufenden Musikgruppen, darunter auch Guggemusiker sowie ein DJ, erneut aufspielen. „Wir freuen uns riesig, wenn noch mehr Pirmasenser als im Vorjahr mitlaufen oder als Zuschauer die Wegstrecke säumen und so den Umzug zu einer großen Party machen“, hofft Vafiadis und spricht von „Unterstützer-Buttons“, die während des Umzugs verteilt werden. „Damit animieren wir die Leute, das Spektakel mit einer Spende zu unterstützen.“ Denn trotz Unterstützung durch die Stadt rechne er mit Unkosten von 5000 Euro. Vafiadis, der Party- und Fasnachtsartikel in der Neckarstraße vertreibt, hat sehr gute Kontakte zu den Karnevalvereinen in der Region. So war es auch im vergangenen Jahr zu der Umzug-Premiere gekommen. „Die Stadtverwaltung und die Stadtspitze setzten durch ihre Mithilfe ihr Vertrauen in unsere Idee und sind, so glauben wir zumindest, stolz auf die Veranstaltung“, meint Vafiadis. Die Verwaltung habe angekündigt, am Sonntag die nötigen Straßensperrungen kostenlos vorzunehmen; Infos im Netz unter www.umzug-ps.de. (tada)

x