Pirmasens Eine Reise durch vier Jahrhunderte

Freie Plätze gab es beim Konzert der Chorgemeinschaft Windsberg und des Frauenchor Landau, die beide unter der Leitung von Wolfgang Sieber standen, keine mehr. Der Kuppelsaal der Alten Post in Pirmasens war am Sonntag ausverkauft. Und die Wahl des Veranstaltungsortes für dieses Konzert der Pirmasenser Sommermusik erwies sich auch als gute Entscheidung; denn das Publikum und die Sänger profitierten von der wirkungsvoll arbeitenden Klimaanlage.

Sieber hatte ein Programm mit seinen Chören zusammengestellt, das sich ganz locker durch die verschiedensten musikalischen Epochen zog. Und das, obwohl zwischen dem Madrigal „Musica, die ganz lieblich Kunst“, das von Johann Jeep (1581-1644) komponiert wurde und mit dem der Gemischte Chor das Programm eröffnete, und dem Song „Only You“ einige Jahrhunderte liegen. Gesungen wurde „Only You“ von den „Modern Voices“ aus Windsberg, die sehr exakt intonierten. Bei dem Lied handelt es sich übrigens nicht um die bekannte „Platters“-Nummer, sondern um den A-cappella-Hit der Gesangsgruppe „Flying Pickets“ aus dem Jahr 1983. Das Programm hatte also für jeden etwas zu bieten: Vom klassisch-romantischen Chorsatz „Das Lieben bringt groß′ Freud“ von Friedrich Silcher bis zum fröhlichen Volkslied wie „Ich liebte ein Mädchen“. Und mit „Weit, weit weg“ hatte der Männerchor sogar einen Song des Alpen-Rockers Hubert von Goisern im Programm. Der Frauenchor Landau darf für sich in Anspruch nehmen, eines der herausragenden Ensembles seiner Art zu sein. Das wurde bei seinem Auftritt nach der Pause auch gleich deutlich; denn Sätze von Johannes Brahms wie „Die Braut“ oder „Minnelied“ können nur überzeugend klingen, wenn ein Chor sehr genau einstudiert ist. Thematisch widmeten sich die Sängerinnen der Flora, wie mit dem französischen Volkslied „La belle Rose“, das zum sommerlichen Wetter passte, was natürlich auch für das „Blumenlied“ von Eberhard Wittmer (1905-1989) oder die Schumannsche Vertonung von Goethes „Die Lotosblume“ gilt, wobei bei letzterem die Pflanzenwelt eher Symbolcharakter besitzt. Was die Tierwelt betrifft, hatte der Chor auch einige Sätze mitgebracht. So geht es bei Mendelssohn-Bartholdy um die Nachtigall. Erzählt wird aber auch vom Kuckuck und dem Esel. Das alles bereitete dem Publikum große Freude, weil der Chor auch sehr gut artikuliert und den Weisungen seines Dirigenten genau folgt. Übrigens: Der Kuppelsaal der Alten Post hat bei diesem Konzert erneut bewiesen, dass er für Vokalmusik eine geradezu ideale Akustik besitzt. Infos Fortgesetzt wird das Pirmasenser Sommerprogramm mit einem Jazzbrunch am Sonntag, 12. Juli, in der Alten Post. Der Klarinettisten Helmut Eisel stellt dabei sein Projekt „Talking Sinatra“ zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra vor, das er gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Voltz und dessen Trio erarbeitet hat. Die Veranstaltung ist bereits seit Wochen ausverkauft.

x