Pirmasens Ein Meister und zwei „Vize“ fehlen

PIRMASENS. Vor dem letzten Spieltag in den drei C-Klassen des Fußball-Kreises Pirmasens/Zweibrücken stehen bereits zwei Meister, der FC Ruppertsweiler (Ost) und der FC Oberauerbach (West), sowie ein Vizemeister, die Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg II (West), fest. Ein Meister und zwei Vizemeister fehlen noch.

In der C-Klasse Mitte kommen noch der FC Fehrbach II (69 Punkte) und der SV Rot-Weiß Pirmasens (67) für den Titel und Platz zwei in Betracht. Dabei spricht alles für die Fehrbacher als Meister, denn ihr Gegner und Gastgeber zum Saisonkehraus ist am Samstag ab 17 Uhr ausgerechnet der Tabellenletzte SG Pirmasens (10). „Es wäre schon eine Überraschung, wenn wir da nicht gewinnen würden“, befindet denn auch Jürgen Wien, der Spielleiter der Fehrbacher. Er habe sein C-Klasse-Team von Anfang an zu den Aufstiegskandidaten gerechnet. Dass allerdings in bislang 24 Spielen 23 Siege gelungen sind, sei „nicht zu erwarten gewesen“. Wien weiter: „Rot-Weiß Pirmasens hätte den Titel genauso gut verdient wie wir.“ Dass die C-Mitte nur noch 13 Mannschaften zählt, mindere den Wert einer Meisterschaft nicht, „denn wir können ja nichts dafür, dass sich die C-Klasse Mitte so zusammengestellt hat“, sagt Wien. Für ihn wäre die greifbar nahe C-Klasse-Meisterschaft ein weiterer Mosaikstein in der seit Jahren andauernden Erfolgsgeschichte rund um den Fußball beim FCF. „Wir haben kontinuierlich gearbeitet und uns nicht etwa eine Mannschaft zusammengekauft oder den Erfolg sonst erzwungen“, betont Wien. Die erste Mannschaft der Fehrbacher ist binnen vier Jahren von der C-Klasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Wien: „Mit guten Trainern wurde gute Arbeit geleistet.“ Dass nun die zweite Mannschaft dicht vor dem Aufstieg in die B-Klasse steht, habe im Wesentlichen zwei Gründe. Erstens trainieren auf dem modernen FCF-Kunstrasen die erste und die zweite Mannschaft zusammen. „Da bleibt für die zweite Mannschaft etwas hängen“, betont Wien. Zweitens seien ehemalige Erstmannschaftsspieler, die nun nicht mehr in der Bezirksliga spielen möchten, auch weil sie als Familienväter den Zeitaufwand nicht mehr betreiben wollen, die leistungsstarken Stützen. Alexander Kraus, der Spielertrainer des SV Rot-Weiß Pirmasens, hegt nur „geringe Hoffnungen“, dass „die SG etwas gegen Fehrbach ausrichten kann“. Doch will der treffsichere Coach der Rot-Weißen weniger auf den Konkurrenten schauen als auf sein Team, das mit dem Heimspiel gegen den auf Rang drei liegenden TuS Winzeln II (51) eine schwierige Aufgabe zu lösen habe. Es seien zudem einige Leistungsträger angeschlagen. Sollte Fehrbach bei der SG Pirmasens gewinnen, dann käme Rot-Weiß unabhängig von seinem Ergebnis zum vierten (!) Mal in Folge als Zweiter ins Ziel. „Wir wollen hoch – definitiv“, lässt Kraus keine Zweifel aufkommen, dass dieses Jahr die Aufstiegsrunde mit den Vizemeistern der C-Klassen Ost und West von Erfolg gekrönt sein soll. In der C-Klasse Ost hat die SG Waldfischbach II (47 Punkte) die ganz große Chance, sich erstmals für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür ist, dass die Reserve des A-Klässlers im letzten Saisonspiel am Sonntag beim SV 53 Rodalben zumindest einen Punkt holt und somit ihren Drei-Punkte-Vorsprung auf den SV Rot-Weiß Kröppen (44, gegen Schlusslicht SV 85 Münchweiler) wahrt.

x