Pirmasens Ein außergewöhnlich guter Kampf

91-72864673.jpg

Altrip (ibt). Die neu formierte KG Rodalben/Kindsbach hat sich zum Titelfavoriten in der Gewichtheber-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gemausert. Sie gewann am Samstagabend die bis zum Schluss spannende, auf hohem Niveau geführte Spitzenbegegnung der Gruppe B beim letztjährigen Meister AC Altrip mit 280,8:258,6 Kilopunkten.

„Das war ein geiler Kampf. Die Basis legte das USA-Duo Friend/Donahue. Entscheidend war am Ende der Auftritt von Waldemar Wiederkehr“, zog KG-Trainer Ludwig Becker sein Fazit. Schon nach dem ersten Block im Reißen ging die Kampfgemeinschaft in Führung. Zwar leistete sich Thomas Donahue zwei Fehlversuche, doch bezwang er Tim Weishaupt knapp mit 24,5:24 Punkten. Besser machte es Susan Friend, die über Sabrina Bug mit 37,5:22 die Oberhand behielt. Da Marco Walz sein Körpergewicht nur egalisierte und somit durch einen „Nuller“ gegen Benjamin Eichner (16) keine Punkte zusteuerte, lag die Last auf Waldemar Wiederkehr. Unbekümmert besiegte er den besten Altriper Heber, Tobias Herbst, mit 38,5:30,8 Punkten, so dass sein Team vor dem Stoßen mit 100,5:92,8 in Führung lag. In dieser Disziplin eröffnete Friend mit einem 48,5:38 gegen Bug. Der Schwung beflügelte ihren Landsmann Donahue, der diesmal ohne Fehlversuche glänzende 52,5 Punkte erzielte und Weishaupt (31) in die Schranken verwies. Vor dem Schlussblock betrug der Vorsprung 39,7 Punkte. Der war auch nötig, da Walz Eichner mit 20,8:36,0 unterlag. Somit lag Altrip vor dem letzten Duell nur noch 15,2 Punkte zurück. Diese Konstellation trieb Ex-Bundesligaheber Wiederkehr zu alter Stärke. Er blockte Herbst mit einem 58,5:60,8 ab und sicherte den KG-Gesamterfolg. Mit 97 Punkten im Zweikampf lieferte Wiederkehr seine beste Leistung seit Jahren ab. „Das war ein toller Kampf. Es macht Spaß, wenn man solche Kollegen hat. Alles war schön, und ich wurde besonders motiviert“, sagte Wiederkehr hinterher. Altrips Trainer Hartmut Scheuermann trauerte einigen Kilos nach, die sein Team habe liegen lassen: „Hinten haben wir 10 bis 15 Punkte verloren.“ Hans Fouquet, Kampfrichter und Geschäftsführer des Gewichtheber-Verbands Rheinland-Pfalz merkte an: „Ich bin hocherfreut über die Bildung der KG Rodalben/Kindsbach. Die Mannschaft ist noch ausbaufähig.“ KAMPFPROTOKOLL KG Rodalben/Kindsbach: Susan Friend (56,9 kg Körpergewicht) 59 kg Reißen/70 kg Stoßen/129 kg Zweikampf/86 Relativpunkte, Thomas Donahue (63,7) 82/110/ 192/77, Waldemar Wiederkehr (73,7) 110/130/240/97, Marco Walz (94,2) 90/115/205/20,8. Streichergebnis: Matthias Groß (84,5) 85/100/185/16.

x