Pirmasens Echte Aufstiegschance

SPIRKELBACH. Der SV Wernersberg/Spirkelbach hat bei noch vier ausstehenden Spieltagen eine realistische Chance, in die Fußball-B-Klasse Südpfalz aufzusteigen. Die seit fünf Jahren bestehende Spielgemeinschaft der Nachbarvereine liegt in der C-Klasse Südpfalz West punktgleich (je 49) mit dem Tabellenzweiten SG Steinfeld/Schweighofen II auf Rang drei.

„Die Hoffnungen sind da“, sagt Klaus Kern, der zweite Vorsitzende des SV Spirkelbach. Schließlich habe man sich bei der Gründung der Spielgemeinschaft den Aufstieg als Ziel gesetzt. Dieses Vorhaben könnte nun gelingen, zumal der Tabellenzweite direkt aufsteigt. Gegenüber der Konkurrenz im Kampf um Platz zwei hat die landkreisübergreifende Spielgemeinschaft das leichtere Restprogramm. Dickster Brocken in den letzten vier Partien ist mit dem TuS Albersweiler (43 Punkte) der Tabellenvierte, gegen den es am Sonntag geht. Derzeit gehören nur zwei waschechte Spirkelbacher, Marvin Hartstern und Jonas Dreher, zur ersten Mannschaft. In der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft, die in der D-Klasse Südpfalz Mitte auf Position fünf steht, kicken laut Kern allerdings „acht, neun Spirkelbacher“. Dass die erste Mannschaft so erfolgreich ist, liege vor allem an der „sehr starken A-Jugend“. In der kälteren Jahreszeit trägt die Spielgemeinschaft ihre Begegnungen in Spirkelbach aus, wo neben einem Rasenspielfeld auch noch ein Hartplatz vorgehalten wird; in der wärmeren Jahreszeit wird dann in Wernersberg gekickt, wo lediglich ein Rasenplatz zur Verfügung steht. Dirk Münster, Ex-Oberligaspieler des SC Hauenstein und des FK Pirmasens, sollte nächste Saison Michael Denzer als Trainer ablösen. Doch dann sagte Münster wieder ab, womit die Trainerfrage weiter offen ist.

x