Pirmasens Drei neue Chefärzte am Krankenhaus

Die neuen Chefärzte (von links): Mark Neufang (Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie), Jörn W
Die neuen Chefärzte (von links): Mark Neufang (Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie), Jörn Weymann (Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie), Patrick Lutz (Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie).

Das Städtische Krankenhaus hat drei medizinische Leitungspositionen neu besetzt.

So wurde laut einer Mitteilung zum 1. Juli Jörn Weymann als neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie für Pirmasens gewonnen. Er tritt die Nachfolge von Carsten Henn an, der in den Ruhestand gegangen ist. Einen nahtlosen Übergang gab es ebenso in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Hier hat der langjährige Leitende Oberarzt Patrick Lutz den Stab von Tobias Keßler übernommen. Bereits zum 1. Juni übernahmen Mark Neufang und Michael Mullen gemeinsam die Leitung der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie. Mullen hatte zwischenzeitlich die Abteilung nahezu zwei Jahre ohne Leitenden Oberarzt geführt, bis die Lösung im Team gefunden wurde.

Jörn Weymann (Jahrgang 1969) ist verheiratet und hat zwei Söhne. In Erbach im Odenwald geboren und in der Vorderpfalz aufgewachsen, bezeichnet er sich selbst als bekennenden Pfälzer mit Begeisterung für den Pfälzerwald. Nach seinem Medizinstudium in Frankfurt, Homburg, Heidelberg und Mainz begann seine Laufbahn 2003 an der BG Klinik Ludwigshafen. Es folgten Stationen in Heidelberg und als Oberarzt in Mannheim (ECMO-Zentrum) sowie Chefarzt am Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken (TZBU) in Münnerstadt. Zuletzt war er für die Rhön-Klinikum AG tätig und baute ein ambulantes Eingriffszentrum auf.

Nach seinem Medizinstudium in Homburg war Patrick Lutz (Jahrgang 1963) seit 1991 an Krankenhäusern in Kaiserslautern (Herzchirurgie), Neustadt (Viszeralchirurgie) und Saarbrücken (Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie) tätig, bevor er 2007 als leitender Oberarzt an die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Städtischen Krankenhauses gekommen ist. Zu seinen Qualifikationen gehören der Facharzt für Chirurgie mit Zusatzbezeichnungen Unfallchirurgie, Handchirurgie, Notfallmedizin und Sportmedizin sowie der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. In seiner bisherigen Funktion war er in enger Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger am Aufbau der Abteilung beteiligt.

Der aus dem saarländischen Ottweiler stammende Mark Neufang, Jahrgang 1969, ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Nach Studium in Homburg und Göttingen ist er neben seiner ärztlichen Approbation auch Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Mikrobiologie. Als Facharzt für Innere Medizin hat Neufang die Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Notfall-, Palliativ- und Sportmedizin erworben. Er wechselt zum Städtischen Krankenhaus von den Saarland Kliniken Kreuznacher Diakonie, die unter anderem zwei Krankenhäuser in Neunkirchen und eines in Saarbrücken betreiben; dort war er in verschiedenen Häusern zehn Jahre als Chefarzt für die Bereiche Innere Medizin, Intensivmedizin und Diabetologie verantwortlich. Bereits damals gab es auf der Arbeitsebene enge Kontakte zum Städtischen Krankenhaus , da beide Häuser über zertifizierte Diabeteszentren entsprechend der Deutschen Diabetes Gesellschaft verfügen.

x