Pirmasens Dienstleister für andere Menschen

Der im Jahr 1974 gegründete Rotary Club Pirmasens feiert am Samstag sein 40. Charter-Jubiläum mit einer internen Feier mit geladenen Gästen, nachdem er bereits im Frühjahr bei einer Geburtstagsfeier 16 Jugendliche für ihr soziales Engagement geehrt hatte (wir berichteten am 25. Februar).

Bei diesem persönlichen Zusammentreffen mit Freunden in der Fasanerie in Zweibrücken wird Annette Bassler vom Rotary Club Mainz die Festrede halten. Höhepunkt wird eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen aus verschiedenen Altersstufen zum Thema „Rotarische Ethik in einer sich wandelnden Gesellschaft“ sein. Ein Abendessen mit großer Geburtstagstorte und Tanz wird die Feier abrunden, verrät die erste weibliche Präsidentin des Rotary Clubs Pirmasens, Alexandra Salzmann. Über den Stand der diesjährigen Projekte des Clubs, dessen Mitglieder sich als Dienstleister für andere Menschen verstehen, berichtet Salzmann gegenüber der RHEINPFALZ: Derzeit verwirkliche der Club in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club in Bad Bergzabern ein Wasserprojekt in Kamerun in Afrika. Von einem entlegenen Brunnen werde eine Wasserleitung in das Dorf Bonakanda gelegt, damit dieses eine eigene Wasserversorgung habe. Der Pirmasenser Club habe dazu eine großzügige Spende gegeben, während Martin Pütz, Professor an der Uni Landau, auf Grund seiner persönlichen Kontakte mit dem Rotary Club Limbe nach Afrika gereist sei, um die zweckentsprechende Verwendung der Gelder sicher zu stellen. Bereits im Frühjahr habe der Pirmasenser Club dem St. Elisabeth Krankenhaus in Rodalben nicht mehr benötigte Instrumente abgekauft und nach Nepal verschifft. Wolfgang Renz, ehemaliger HNO-Belegarzt im Rodalber Krankenhaus, leite in Nepal medizinisches Personal an den Instrumenten an und habe dort auch bereits Patienten operiert. Im Rahmen der Aktion „End Polio Now“ werde der Club am 25. Oktober mit dem Rotary Club Südwestpfalz in den Wasgaumärkten Rosen verkaufen. Am verkaufsoffenen Sonntag, 9. November, werden die Clubmitglieder in der Lutherkirche zugunsten des Hospiz „Haus Magdalena“ Kaffee und Kuchen verkaufen. (arck)

x