Pirmasens „Die Zauberflöte“ für junge Zuhörer

Mit „Die Zauberflöte“ wird im Otfried-von-Weißenburg-Theater in Dahn am kommenden Sonntag ein aufgepepptes Familien-Musical für Kinder ab fünf Jahren gezeigt.

„Die Zauberflöte – Bravo, bravo Papageno“ heißt die kindgerechte Bearbeitung der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Der komplizierte Opernstoff wird darin kindgerecht vereinfacht und zu einem Märchen umgearbeitet. Nicht fehlen dürfen da farbenfrohe Kostüme, eine aufwendige Bühnenausstattung und Pyrotechnik, also Spezialeffekte. Echte Opernsänger laden das junge Publikum – samt Begleitung – zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Ein Konzertpianist begleitet sie an einem besonderen Klavier, einem Flügel. Der greise König Tyros ordnet sein Reich. Die Herrschaft im Sonnenland und die Erziehung seiner einzigen Tochter, Prinzessin Pamina, überlässt er seinem Bruder Sarastro. Als Zeichen seiner Würde erhält Sarastro den flammenden Sternenkreis. Alle Reichtümer und die Zauberflöte vermacht König Tyros seiner Frau, der Königin der Nacht, und seiner Tochter Pamina. Die Flöte kann Böses in Gutes verwandeln. Doch die Königin ist mit dieser Teilung nicht zufrieden. Dann taucht der liebenswerte Vogelfänger Papageno auf. Tollpatschig tappt er durch das turbulente Geschehen der fantasievollen Geschichte. Von der Königin der Nacht wird er zum Diener des Prinzen Tamino bestimmt. Mit dem Prinz soll er die entführte Prinzessin Pamina zurückgewinnen. Dabei erleben die beiden so manches Abenteuer. Klar, dass die Geschichte am Ende gut ausgeht. Die Darsteller von der Kleinen Oper Bad Homburg sind sicher, dass ihr „Papageno“ jungen Zuschauern ebenso viel Spaß bereitet, wie „Die Zauberflöte“ den Erwachsenen. „Die Zauberflöte“ zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Opern der Welt. (bgi)

x