Pirmasens Die Musik von „Journey“ lebt auch ohne Bombast

Michell Benzel (links) und Knut Bausch bei ihrem Unplugged-Konzert in der Pfalz Lounge in Thaleischweiler.
Michell Benzel (links) und Knut Bausch bei ihrem Unplugged-Konzert in der Pfalz Lounge in Thaleischweiler.

Tobias Dexheimer, Betreiber der Zur Pfalz Lounge in Thaleischweiler-Fröschen, bewies ein gutes Händchen, als er zwei Musiker von „The Journey Experience“ aus Zweibrücken engagierte. Sänger Michell Benzel und Gitarrist Knut Bausch servierten am Samstag im fast vollbesetzten Lokal die größten Hits der Band „Journey“.

Benzel schaffte es vor kurzem, bei einem internationalen Internet-Gesangswettbewerb in der Kategorie „Rock“ unter die Top-25 zu kommen. Die Jury war mit Profis aus Musikindustrie und Medien besetzt. Er hatte die Songs „How Am I Supposed To Live Without You“ von Michael Bolton und eine Aufnahme von „Don´t Stop Believin’“ seiner zweiten Band „The Revengers“ eingesandt. Wenn so ein Erfolg bei mehr als 20.000 Teilnehmern gelingt, ist das schon ein kleiner Ritterschlag. „The Journey Experience“ hat sich als Quintett zum Ziel gesetzt, die Songs der Idole möglichst originalgetreu darzubieten, jedoch in Zwischensoli und musikalischer Dynamik eine eigene Note einfließen zu lassen. Dies gelang am Samstag dem Duo Benzel und Bausch sehr gut. Zudem ergänzten sich beide beim Gesang. Besonders beeindruckend ist die kraftvoll-dynamische und ausdrucksstarke Stimme von Benzel. Mit ihr kann er auch sehr gefühlvoll agieren, was bei den vielen Balladen von „Journey“ eine unerlässliche Voraussetzung ist. Schon beim Einstieg mit dem allseits bekannten „Wheel In The Sky“ konnten sich die Rockmusikfreunde davon überzeugen. Der stimmgewaltige Sänger aus Bedesbach animierte die Konzertbesucher gekonnt zum Mitsingen und diese folgten der Bitte nur allzu gerne. Insbesondere bei „Send Her My Love“ und „Lights“ kam der Sangeskünstler dem ursprünglichen „Journey“-Frontmann Steve Perry erstaunlich nahe. Doch auch die exzellente Leistung des sehr songdienlich agierenden Bausch an der Akustik-Gitarre darf keineswegs unterschlagen werden. Der sorgte mit fast durchweg neuen Arrangements der „Journey“-Hits auch für so manchen Aha-Effekt und glänzte mit gefühlvollen Soli. Mit „Lovin’, Touchin’, Squeezin’“ stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Hier war erstmals an diesem Abend die volle stimmliche Reichweite Benzels gefordert. Aber der hochtalentierte Mann meisterte auch diese Hürde bravourös und erhielt tosenden Applaus. Für ein Akustik-Duo ist es schon eine Herausforderung, in einem bestuhlten Saal zu spielen, denn stehendes Publikum ist meist wesentlich besser zu animieren. Doch in der „Pfalz Lounge“ gab es da keine Probleme. Mit einer hochemotionalen Version von „Faithfully“ ging das Duo in die Pause. Auch Abschnitt zwei des Konzerts war danach mit zahlreichen Hits wie „Open Arms“, „Still They Ride“, „When A Man Loves A Woman“, „Don’t Stop Believin’“ oder dem unsterblichen „Separate Ways“ gespickt. Vorschau Die nächste Veranstaltung in der Pfalz Lounge ist am Samstag, 17. November, 18 Uhr, ein Pfälzer Buffet mit dem Mundart-Duo „De Ähnd un de Onner“. Der Eintritt kostet 9,90 Euro inklusive Essen. Es wird um Reservierung unter Telefon 06334/7409256 oder im Internet auf www.zurpfalzlounge.de/ gebeten.

x