Pirmasens Der dritte Meister fehlt noch

WALDFISCHBACH. Zwei Spieltage vor Ende der Saison 2013/14 werden in den drei C-Klassen des Fußballkreises Pirmasens/Zweibrücken noch ein Meister und zwei Vizemeister gesucht.

Im Westen ist alles geklärt. Der FC Oberauerbach steht als Meister fest, und die SpVgg Battweiler/Reifenberg nimmt als Vizemeister an der B-Klasse-Aufstiegsrunde teil. In der C-Klasse Mitte sind die beiden ersten Plätze noch nicht vergeben, doch sieht es ganz danach aus, dass der morgen spielfreie, mit fünf Punkten Vorsprung die Tabelle anführende FC Fehrbach II die Runde vor dem SV Rot-Weiß Pirmasens beendet. Das Team vom Sommerwald kann mit einem Sieg am Sonntag beim TuS Heltersberg II bis auf zwei Punkte an Fehrbach II heranrücken. Gewinnt Rot-Weiß allerdings nicht, ist das pausierende Fehrbach Meister. Ansonsten wird die Entscheidung bis Samstag, 24. Mai, vertagt, wenn die C-Klasse Mitte ab 17 Uhr geschlossen ihren letzten Spieltag austrägt. Dann ist Fehrbach II beim Tabellenletzten SG Pirmasens zu Gast, und Rot-Weiß empfängt den Tabellendritten TuS Winzeln II, der Rot-Weiß nicht mehr einholen kann. Den Titel in der C-Klasse Ost hat sich der FC Ruppertsweiler (56 Punkte) bereits gesichert. Der Ehrgeiz des Meisters ist allerdings ungebremst, denn es soll eine Saison ohne Niederlage werden. Die Gegner von Ruppertsweiler sind in zwei Auswärtsspielen noch der ohne Sieg dastehende SV 85 Münchweiler (1) und am letzten Spieltag der ASV Glashütte (34). Um Platz zwei rangeln sich der SV Rot-Weiß Kröppen und die SG Waldfischbach II (je 44). Dabei ist die SGW II klar im Vorteil, denn sie darf noch zweimal antreten, während Kröppen nur noch Schlusslicht SV 85 Münchweiler als Gegner hat und somit maximal noch drei Punkte holen kann. „Deshalb ist die Chance für uns da“, ist SGW-II-Spielertrainer Sebastian Hawinkels vorsichtig zuversichtlich. Seine Spieler seien „gut drauf, und jeder ist voll dabei“, berichtet der 26-jährige Mittelfeldspieler, der die Reserve des A-Klässlers seit mittlerweile drei Jahren unter seinen Fittichen hat. Auch wenn die zweite Mannschaft der SGW ein großes Ziel, die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur B-Klasse, erreichen kann, so werde sie nicht mit Spielern „von oben“ gefüttert. Seine Mitspieler würden die Situation „gut annehmen“, und sie seien auch heiß darauf, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Noch heute schwärmt Hawinkels vom Entscheidungsspiel in der B-Klasse zwischen seiner SGW und dem FC Fehrbach in Höhfröschen vor rund 1000 Zuschauern. „Da war ich mit dabei. „Die Relegation ist klasse, ein echtes Highlight“, schwelgt Hawinkels in Vorfreude. Doch der Spielertrainer, der auch in der kommenden Saison bei der SGW II in der Verantwortung stehen wird, warnt: „Wir müssen vorsichtig sein und jedes Spiel sehr ernstnehmen.“ Erst recht, wenn man weiß, dass am letzten Spieltag ausgerechnet „Angstgegner“ SV 53 Rodalben (22) der Gastgeber des möglichen Vizemeisters sein wird. Doch zuvor müssen Hawinkels und Kollegen sich am morgigen Sonntag ab 13.15 Uhr mit dem FC/VfB Münchweiler II (25) auseinandersetzen.

x