Pirmasens Das Wurf-Talent in den Genen

HASSLOCH. Am Donnerstag haben Luna Neef und ihr Vater Michael Galuschka in Haßloch schöne Erfolge gefeiert. Die 13-Jährige aus Rieschweiler-Mühlbach wurde Pfalzmeisterin im Leichtathletik-Blockwettkampf Wurf der Altersklasse W13, und ihr aus Rodalben stammender Papa qualifizierte sich auf der gleichen Anlage mit dem „Pfalz Masters Team“ für das Finale der deutschen Senioren-Meisterschaften im Mannschaftsmehrkampf.

Bei idealen Wettkampfbedingungen begann Luna Neef, die als Springreiterin des RFV Pirmasens-Winzeln drei Wochen zuvor Nachwuchs-Pfalzmeisterin geworden war, den ersten Leichtathletik-Fünfkampf ihrer Karriere mit 11,36 Sekunden im 60-Meter-Hürdensprint. Dafür gab’s 462 Punkte – 70 weniger als Elena Löchner (TSV Iggelheim), die nach der ersten Disziplin führte. Dann warf die LAZ-Athletin den 750 Gramm schweren Diskus 27,60 Meter und die Drei-Kilo-Kugel 8,85 Meter weit. Nun lag sie mit 59 Punkten vorn. Die Iggelheimerin konnte im 75-Meter-Lauf zwar wieder 27 Punkte gutmachen (Löchner: 10,66 Sekunden; Neef: 10,93), doch im abschließenden Weitsprung „neutralisierten“ sich die beiden (Löchner: 4,65 m; Neef: 4,64), so dass Luna Neef letztlich mit 2302 Punkten und 30 Punkten Vorsprung siegte. Michael Galuschka, der in den 80er und 90er Jahren für die Turnerschaft Rodalben sowie für die LG Wasgau in den Wurf-Disziplinen zahlreiche Erfolge feierte, nahm vor drei Jahren das Leichtathletik-Training wieder auf. Ziel seiner Bemühungen war und ist es, die Startgemeinschaft „Pfalz Masters Team“ von LC Schifferstadt, ABC Ludwigshafen und TV Nußdorf mit seinen Parade-Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf zu unterstützen. Seine 40,67 Meter mit dem Diskus und seine 11,97 Meter mit der Kugel trugen dazu bei, dass sein Team auf 9470 Punkte kam und somit aktuell den zweiten von sechs Qualifikationsplätzen für den Bundesentscheid in der Altersklasse M40 belegen. Bereits am 10. Mai glückte Galuschka und seiner Tochter in Bad Bergzabern das Kunststück einer Doppel-Pfalzmeisterschaft. Luna siegte mit 8,54 Meter im Kugelstoßen, während ihr 43-jähriger Vater im Diskuswurf der Männer drei über 20 Jahre jüngere Kontrahenten hinter sich ließ und mit 40,74 Meter gewann.

x