Pirmasens Christ reißt’s raus

«RODALBEN.» Das Schlusspaar machte den Unterschied: In einer aufreibenden Begegnung, die Fans beider Lager eine Berg- und Talfahrt zumutete, sorgten Bernd Rohr und vor allem Andreas Christ noch für einen 5709:5639-Auftaktsieg der SG Fortuna Rodalben in der 2. DCU-Kegel-Bundesliga über die TSG Heilbronn.

„Der Rundenbeginn war mehr als holprig. Wir haben noch viel Luft nach oben“, lautete das Fazit von Fortuna-Kapitän Christ, der als einziger am Samstag auf den TSR-Bahnen die Tausendermarke überbot. Zu Beginn hatte Karl Heinz Bachmann seine liebe Not mit Jens Bernhardt und zog mit 964:974 den Kürzeren. Obwohl es bei seinem Partner Michael Martin noch nicht rund lief, konnte er sich gegen Enrico Grunert mit 903:898 durchsetzen. Durch den Fünf-Kegel-Rückstand war Rodalbens Mittelpaar gefordert. Doch wie schon im ersten Durchgang fehlte die Leichtigkeit im Spiel. Zu Fortunas Glück spielte Heilbronns Mirko Sveiger (933) nicht am Limit, so dass Mark Sefrin (901) einigermaßen dagegenhalten konnte. Besser machte es Markus Noll, der mit 966:960 knapp gegen Jan-Niklas Feyh die Oberhand behielt. So wuchs der Rückstand vor dem letzten Drittel auf 31 Kegel an. In diesem nahmen Christ und Rohr den Kampf auf, holten Kegel um Kegel auf. Doch die Württemberger blieben nach zwei Bahnen auf Schlagdistanz, mehr als ein winziger Vorsprung von neun Kegeln war nicht möglich. Nach dem Bahnenwechsel wurde Christ immer lockerer und fällte mit seinen zweiten 100 Wurf großartige 532 Kegel. Da auch Rohr alle Hemmungen ablegte und 493 draufsetzte, wurden Daniel Seefeld (938) und Peter Epp (938) niedergerungen. „Wir haben uns gut präsentiert. Schade, dass wir den Vorsprung nicht bis zum Schluss halten konnten“, unterstrich Heilbronns Kapitän Mirko Sveiger die gute Leistung seiner Mannschaft. SO SPIELTEN SIE SG Fortuna Rodalben - TSG Heilbronn 5709:5639. Karl Heinz Bachmann 964, Michael Martin 903 - Jens Bernhardt 974, Enrico Grunert 898 (1867:1872/-5), Marc Sefrin 901, Markus Noll 966 - Mirko Sveiger 933, Jan-Niklas Feyh 960 (1867:1893/-26), Andreas Christ 1008, Bernd Rohr 967 - Daniel Seefeld 938, Peter Epp 936 (1975:1974/+99) In die Vollen: 3853:3745; Abräumen: 1856:1894.

x