Pirmasens Bis zur Tafelblechschere

Von Arbeitskleidung bis zum Werkstatt-Material: Die MK Montagetechnik GmbH hat beinahe alles, was Hand- und Heimwerker oder Industriebetriebe brauchen können. Über 200.000 Artikel in Online-Shop und Laden bietet das Handelsunternehmen, dessen Inhaber Alexander Müller stetig erweitert hat. Mit einem zweiten Anbau hat er die Fläche weiter vergrößert und die Belegschaft in den zurückliegenden drei Jahren fast verdoppelt.

Wer hier einkauft, kommt gezielt. Denn das Ladengeschäft in der Margaretenstraße ist von der Winzler Straße aus gar nicht zu sehen. Dort, wo früher Sport Hinkel untergebracht war, gibt es heute auf mittlerweile über 1300 Quadratmetern tausende Dinge, die rund um Haus, Garten, Werkstatt und Betrieb benötigt werden. Allein 39.000 Artikel umfasst der papierne Katalog. Hinzu kommt das Angebot des Online-Shops mit rund 120.000 Teilen plus tausende Normteile. Die Palette ist groß, reicht von der kleinen Schraube bis zur großen Tafelblechschere zum Schneiden von Blech und Stahl – ein Zehn-Tonnen-Gerät, das die US-Armee in Kaiserslautern bei Müller gekauft hat. Nicht alles hat Alexander Müller vorrätig, dafür kann er über seine Mitgliedschaft in der Union-Gruppe des Einkaufsverbundes Deutscher Eisenwarenhändler auf ein großes Zentrallager zugreifen. Mit etwa 100 Lieferanten arbeitet er zusammen, versorgt etwa 1000 Kunden im Umkreis von zirka 300 Kilometern – vor allem Handwerker, aber auch Industriebetriebe. Diese erhalten bei Müller keineswegs nur Waren, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen. So bietet er Teile an, die nicht in Standard-Größen zu haben sind. Beispielsweise spezielle Schrauben, die er im europäischen Ausland fertigen lässt. „Wir sind auch Lieferant für Nischenprodukte“, sagt Müller – als gelernter Maschinenbauer mit kaufmännischer Ausbildung ist er vom Fach. Vor zwölf Jahren hat der Rodalber die MK Montagetechnik GmbH gegründet, die seitdem stetig gewachsen ist. Das vor neun Jahren erworbene Hauptgebäude erweiterte Müller vor drei Jahren um einen Anbau, dem inzwischen ein weiterer Anbau – für Verpackung und Kommissionierung – folgte. 300.000 Euro flossen in die erste Erweiterung, etwa 50.000 Euro in die zweite Vergrößerung. Das Handelsunternehmen, das einen jährlichen Umsatz von etwa drei Millionen Euro erwirtschaftet, beschäftigt heute 14 Mitarbeiter, davon zwölf in Vollzeit, sowie zwei Handelsvertreter. Zwei angehende Fachkräfte für Lagerlogistik bildet Alexander Müller aus. In den zurückliegenden drei Jahren hat sich die Belegschaft fast verdoppelt. Auf diesem Niveau will der Unternehmer erst einmal bleiben. (tre)

x