Pirmasens Begleiter gesucht

Der aus Pirmasens stammende NDR-Reporter Klaus Scherer geht 2016 wieder auf Entdeckungsreise. Der Grimme-Preisträger, der für die ARD mehrfach die Südsee oder die Arktis porträtierte, hat sich für seine nächste Reportage ein näheres Ziel ausgesucht: Deutschland.

„Es klingt etwas kühn, aber ich möchte mich hier Menschen und Landschaften einmal ebenso staunend nähern wie auf den Cookinseln oder in Alaska“, so Scherer. Um den unbefangenen Blick zu verstärken, begleitet ihn beim Dreh die Japanerin Azusa Mori. Sie lebte als Kind einige Jahre in Hamburg, kennt von Deutschland aber sonst nur wenig. Ihre Fragen reichten von „Warum sind hier die Küchen so sauber?“ bis zu „Wie schlürft man leise Nudelsuppe?“, sagt der langjährige Asienkorrespondent. „Wir nehmen uns also auch Zeit für heitere Kulturvergleiche“, kündigt er an. Für die Reise suchen die Filmemacher ortskundige Begleiter, die ihnen einzigartige Kameramotive zeigen oder außergewöhnliche Tätigkeiten ausüben, bei denen ihnen die Autoren zur Hand gehen. Mail an: sauerkraut-und-sushi@ndr.de. (rhp)

x