Pirmasens Appetit aufs Spitzenspiel gemacht

91-94345955.jpg

RODALBEN. Die Handballer der TS Rodalben haben die richtige Reaktion auf die Derbyniederlage beim TV Thaleischweiler gezeigt: Mit hohem Tempo und aus einer flexiblen Abwehr heraus gewann der Tabellenvierte am Samstagabend sein Pfalzliga-Heimspiel gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam mit 33:26 (19:9).

Dabei wäre ein noch deutlicher Sieg möglich gewesen, doch im Gefühl des sicheren Sieges litt in den letzten zehn Minuten die Konzentration. Trotzdem förderte die Leistungssteigerung den Appetit auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den TV Offenbach. „In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, spielerisch eine Welt besser als in der vergangenen Woche. Wir haben durch unsere Leistung Selbstvertrauen getankt, müssen uns aber trotzdem noch verbessern“, lautete das Resümee des zufriedenen TSR-Trainers Johannes Matheis. Beide Seiten gingen geschwächt in die Begegnung. Bei der TSR fehlten Torwart Norman Dentzer, Tobias Hentrichs, Christian und Yannik Frank sowie David Saradeth. Bei der SG OBZ beklagte Trainer Peter Geiger das Fehlen von fünf Spielern, darunter seine Leistungsträger Joshua Albert und Jim Rüther. Durch überfallartige Angriffe führte die Turnerschaft schnell klar, Kreisläufer Niklas Schneider warf in der achten Minute das 7:1. Gegnerische Angriffe wurden toll abgeblockt, zum Gegentreffer bedurfte es eines Siebenmeters. Was dann noch durchkam, wurde eine Beute des sehr guten Torhüters Pascal Glöckner. Nach 14 Minuten wechselte Matheis munter durch, der Gegner kam besser ins Spiel und verkürzte aus seiner Sicht auf 5:10 (20.). Daraufhin zog die TSR das Tempo wieder an und erhöhte durch Lukas Baumgart auf 14:5 (25.). Die anschließende Auszeit und der Torwartwechsel des Gegners verpufften, die TSR zog bis zur Halbzeit auf 19:9 davon. Auch in der zweiten Hälfte waren die TSR-Handballer nicht zu stoppen, Florian Bold schloss einen Tempogegenstoß zum 22:9 (35.) ab. Trotz enger Deckung für Torjäger Johannes Majer änderte sich nichts an der Überlegenheit der Gastgeber. Sehenswert der raffinierte Heber von Max Hubele zum 26:14 (45.). Nach dem 31:17 durch Sven Köllermeyer (52.) nahm die TSR die Partie offenbar nicht mehr ernst, die Ballverluste häuften sich. Der Gegner nahm diese Schwäche dankbar an und verkürzte über Tempogegenstöße auf 31:24 (59.). SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Glöckner - Greiner, Majer (10/3), Jonas Baumgart (3) - Bold (4), Voitl (1) - Schneider (5) - Hubele (4), Hendrik Matheis (2), Lukas Baumgart (3), Köllermeyer (1), Schilling Spielfilm: 7:1 (8.), 10:4 (19.), 14:5 (25.), 19:9 (Halbzeit), 23:10 (37.), 27:14 (46.), 31:19 (55.), 33:26 (Ende) - Siebenmeter: 3/3 - 3/2 - Zeitstrafen: 3 - 0 - Beste Spieler: Glöckner, Majer, Schneider, Jonas Baumgart - Maiss, Kröper, Seifried - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Jelicic/Zintel (Völklingen/Saarbrücken).

x