Pirmasens Alles für den Mann in Schwarz

Die Band „Downwind“ hat ihren Auftritt am Samstag, 5. Dezember, ab 20.15 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Event-Advent in der ehemaligen Hauptpost in Pirmasens ganz dem „Man in Black“ Johnny Cash verschrieben. Als „Special Guest“ präsentiert die Band die Sängerin Jennifer Heumach.

„Downwind“ – das sind in der etatmäßigen Besetzung die Musiker Volker Pfeifer (Chorgesang, Gitarre, Blues-Harp), Marc Müller (Schlagzeug, Percussions), Gerd Schlick (Gesang, Gitarre), Mark Schlick (Gesang, Gitarre, Blues-Harp) und Stephan Eberle (Chorgesang, Bass) – besetzen mit ihrem Standard-Repertoire den sogenannten Classic Rock. Aus Neigung und für spezielle Anlässe hat die Band aber auch ein ganz eigenes Cash-Tribute-Programm einstudiert, das am Samstag im Mittelpunkt des Konzerts in der ehemaligen Hauptpost stehen wird. „Die Musik von Johnny Cash begleitet mich schon seit ich ein kleiner Junge war“, erzählt Band-Chef Mark Schlick. „Meine beiden amerikanischen Onkels Gerry Vaughan und Robert Bouchard, die beide als Soldaten in Deutschland stationiert waren, hörten diese Musik immer. Diese Musik war für mich so komplett anders als all das, was man sonst so in den 70ern und 80ern hörte, dass sich die Töne und Melodien bei mir einbrannten.“ Wie so viele erneuerte auch Schlick seine Liebe für die Musik der amerikanischen Country-Ikone, als Cash mit der American-Recordings-Reihe eine wahre Renaissance erlebte. „Diese akustischen und reduzierten Cover-Songs weckten in mir das große Bedürfnis, diese Songs auch zu spielen. Insbesondere ,Hurt’ bewegte mich zutiefst“, erzählt Schlick. Spätestens mit dem Film „Walk The Line“ stand für Schlick fest, mit seiner Band „Downwind“ ein Johnny-Cash-Tribute-Programm aufzubauen. „Seit einem Jahr arbeite ich an dem Konzept für eine Johnny-Cash-Night. Dabei ist es mir wichtig, sowohl die Ursprünge, beginnend mit ,Folsom Prison Blues’ bis hin zur letzten Coverversionen von ,Hurt’, ,Ain´t No Grave’ oder ,The Wanderer’ zu interpretieren. Die tiefe Stimmlage des Originals kommt meiner basslastigen Stimme natürlich sehr entgegen“, sagt Schlick. Zur Musik selbst gesellt sich beim Konzert in der ehemaligen Pirmasenser Hauptpost eine Video-Präsentation mit Bildern von Johnny Cash, so dass auch für das Publikum eine musikalisch-erzählerische Einheit entsteht. Infos —Im Vorprogramm spielt die Band „2 Of Us“ von Klaus Reiter, dieses Mal mit der Sängerin Kristina Gaubatz. —Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro. Vorverkauf unter www.EventAdvent.de. (tz)

x