Pirmasens Aktuell notiert: Rumbach sichert sich eine Goldmedaille

So sehen Sieger aus: Rumbach.
So sehen Sieger aus: Rumbach.

Rumbach hat eine Goldmedaille bei der 26. Auflage des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Das hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gestern mitgeteilt. Erst am Mittwoch hatte die Jury Rumbach als letzte Gemeinde unter den 30 Landessiegern besucht, die an der Finalrunde teilnahmen. „Das ist ein sensationelles Ergebnis, aber es war auch total anstrengend. Ich muss das erst mal verkraften“, sagt Rumbachs Ortsbürgermeister Ralf Weber. Sieben weitere Gemeinden wurden mit Gold prämiert. Den Siegern winkt eine Prämie von 15.000 Euro. Lokalseite 3 Bei der Demontage eines Baukrans kam es am Mittwoch gegen 10.10 Uhr im Karl-Rheinwald-Ring zu einem tragischen Arbeitsunfall. Wie die Polizei mitteilte, riss ein Hubseil des Krans gerade in dem Augenblick, als der 17-jährige Sohn des Kranführers unter dem Kran hindurchlief. Der Kran sackte circa einen Meter ab. Dabei wurde der junge Mann an Kopf und Hals getroffen und schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Homburg geflogen. Zur Klärung der genauen Unglücksursache sei ein Gutachter eingeschaltet worden, so die Polizei. Am vergangenen Freitag verständigte eine Frau, die in der Nähe der Grundschule Ruhbank wohnt, die Polizei und gab an, sie hätte vom Schulgelände „lautes Geschrei“ vernommen. Zudem hegte sie den Verdacht, dass dort Gegenstände beschädigt werden. Eigenen Angaben zufolge rief die Frau insgesamt viermal bei der Polizei an, davon auch einmal am Samstag, fühlte sich aber nicht „ernst genommen“, zumal die Polizei nun nach Zeugen suche. Denn tatsächlich gab es an der Grundschule Ruhbank jüngst einen Fall von Sachbeschädigung: Die Tatzeit liegt aber erst in der Nacht von Sonntag auf Montag, teilte die Polizeiinspektion Pirmasens auf RHEINPFALZ-Anfrage mit. „Wir haben an diesem Abend auch definitiv eine Polizeistreife zu der Grundschule geschickt“, verdeutlicht Pressesprecher Werner Häfner. Die Beamten haben vor Ort auch „unbefangene Jugendliche“ ausfindig machen können, so Häfner, von einer Sachbeschädigung habe es zu dieser Zeit allerdings noch keine Spuren gegeben. Erst etwa 48 Stunden später ereignete sich der Vorfall: Auf dem Schulgelände wurden mehrere Gegenstände und ein Geräteschuppen beschädigt. Das Dach des Schuppens wurde zum Teil abgedeckt und Ziegel wurden auf den Schulhof geworfen. Eine nackte Frau mittleren Alters hat nach Angaben der Polizei am Mittwoch gegen 21 Uhr in der Ludwigstraße in Pirmasens eine 60-jährige Anwohnerin attackiert. Die Nackte habe mehrfach versucht, mit einer Rollladenlamelle aus Plastik auf die Anwohnerin einzuschlagen. Die 60-Jährige sei zu ihrem Haus geflüchtet, wo ihr Mann und ein anderer Anwohner weitere Attacken verhindern konnten, bis die Polizei eintraf. Nun ging die Frau mit dem Rollladenteil und einer Steinfigur auf die Polizisten los. Sie konnte schließlich überwältigt werden und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Anwohnerin erlitt einen Schock.

x