Pirmasens Aktuell notiert: Pirmasenser Mörder erneut verurteilt

Ein bereits verurteilter Mörder aus Pirmasens wurde gestern vor Gericht erneut bestraft: Weil der 36-Jährige seine Frau im vergangenen November bei einem Besuch im Gefängnis Diez angegriffen und verletzt hatte (wir berichteten mehrfach), verhängte das Landgericht Koblenz gestern zusätzlich eine Freiheitsstrafe von acht Jahren und neun Monaten wegen versuchten Totschlags. Das Gericht ordnete außerdem Sicherungsverwahrung an. Verurteilt wurde der Mann auch wegen schwerer Körperverletzung, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Nach Überzeugung der Kammer hatte der Mann im November 2017 im Besuchsraum des Gefängnisses Diez auf seine Frau in Beisein von deren zwei kleinen Kindern mit einer Scherbe eingestochen und sie erheblich verletzt. Auch einen Mitgefangenen, der zur Hilfe eilte, griff der Häftling an. Eine ebenfalls angeklagte Vergewaltigung der Ehefrau konnte dem Mann laut der Gerichtssprecherin nicht nachgewiesen werden. Im Oktober 2007 hatte der Mann seine ehemalige Freundin, die wenige Tage zuvor die Beziehung mit ihm beendet hatte, nach Feierabend gegen 19 Uhr an ihrem Arbeitsplatz in einer Bäckerei in Pirmasens abgefangen und nach einem kurzen Disput niedergestochen. Das Landgericht Zweibrücken hatte ihn lebenslang ins Gefängnis geschickt.

x