Pirmasens Sport-Spots: Golf: Damen 30 des EGW national auf Rang zwölf

Der Erste Golfclub Westpfalz hat bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen AK 30 den zwölften Platz belegt. Auf der Anlage des GC Schloß Maxlrain (bei München) hatte der EGW keinen guten Turnierauftakt. „Die Vierer müssen wir doch noch mal trainieren“, sagte dazu die Mannschaftsführerin der Hitscherhof-Golferinnen, Christine Baeck aus Thaleischweiler-Fröschen, deren Team nach dem ersten von zwei Turniertagen auf dem 13. und letzten Platz lag. Bei den Vierern schlagen die Doppelpaarungen immer abwechselnd an den Ball. Vor den Einzelzählspielen am zweiten Tag habe sich ihr Team „dann doch noch mal was vorgenommen“, berichtete Baeck. Mit 143 Schlägen über Par ließ der EGW dann noch den GC Burg Zievel um einen Schlag hinter sich. Rang zehn wäre, so Baeck, durchaus drin gewesen. Ziel sei es, sich 2019 wieder als Ligameister für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren. Es siegte der GC Neuhof mit 70 Schlägen über Par. Nach gut einer Stunde war’s schon vorbei: Die Volleyballerinnen der SG Waldfischbach haben ihr zweites Verbandsliga-Saisonspiel beim TuS Heiligenstein glatt in drei Sätzen (19:25, 18:25, 20:25) verloren. Das Team um Spielführerin Isabel Jost belegt jetzt mit drei Punkten den vierten Tabellenplatz. Die A-Junioren-Fußballer des SC Hauenstein haben im Verbandsliga-Topspiel gegen Viktoria Herxheim mit 1:2 (0:1) den Kürzeren gezogen. Der Sportclub fiel damit auf Platz vier zurück, während die Vorderpfälzer nun auf Rang zwei stehen. „Herxheim war spielerisch stark, während wir einfach zu wenig Passspiel nach vorne zeigten“, sprach SCH-Trainer Achim Mayer von einer verdienten Niederlage. Bis zur 64. Minute stand es 0:2. Dabei mussten sich die Hauensteiner noch bei ihrem Keeper Hendrik Gräfe bedanken, der mit tollen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Nach einer Ecke von Kevin Schönborn drückte David Schneider den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie. Obwohl nach der Roten Karte für Carlos Paulsen ab der 70. Minute in Unterzahl, versuchte der SCH alles, um noch zum Ausgleich zu kommen. Mayer: „Aber wir agieren in den entscheidenden Situationen noch zu kopflos.“ Nächsten Samstag (18 Uhr) kommt der noch ungeschlagene VfB Bodenheim ins Wasgaustadion. SC Hauenstein: Gräfe - Andelfinger, Paulsen, Schönborn, Busch - Kästner (46. Martel), Veith, Kempf (55. Lieblang) - Nagel (60. Baur), Schneider, Vatter (60. Schmidt). Der Schulfußball-Bezirksmeister im Wettkampf II (Jahrgänge 2003 bis 2005) wird heute auf dem Rasen des Dahner Schulzentrum ermittelt. Es spielt ab 9.45 Uhr die Realschule plus Dahn gegen den Pirmasenser Stadtmeister, das Immanuel-Kant-Gymnasium.

x