Pirmasens Sommer in der Stadt: Auszeit vom Alltag

Christa Herbst und Enkel Leon sind auf ein Eis in der Fußgängerzone.
Christa Herbst und Enkel Leon sind auf ein Eis in der Fußgängerzone.

„Ich habe viel freie Zeit, nicht nur jetzt im Sommer“, sagt die Rentnerin Christa Herbst und lacht. Zusammen mit ihrem Enkel Leon trifft die RHEINPFALZ sie in der Pirmasenser Fußgängerzone, wo sich die beiden jeweils ein großes Eis gekauft haben. Eifrig lecken sie daran, bevor die Eissorten Erdbeere oder Schokolade bei sommerlichen Temperaturen an der Waffel herunterlaufen. Heute gibt es für das Gespann noch einiges zu tun. „Ich bin auf dem Weg ins Bürger-Service-Center, wo ich meinen neuen Ausweis abhole. Danach geht es ins Autohaus – das ist für Leon dann besonders spannend. Zusammen sind wir öfter in der Stadt unterwegs, wenn es etwas zu erledigen gibt“, sagt sie. Seit sie nicht mehr arbeitet, verbringt die Pirmasenserin viel Zeit mit dem Achtjährigen, der derzeit seine Schulferien genießt. „Im Urlaub war ich bereits, komme frisch aus dem Schwarzwald. Jetzt unternehme ich viel in der Region, gehe hier oder in Dahn schwimmen oder begehe die Wanderwege im Pfälzerwald“, so Herbst. Aber auch die nächste, längere Auszeit vom Alltag steht für die jung gebliebene Rentnerin schon an: Zusammen mit einer Freundin soll es nach Österreich gehen, dort war Herbst schon öfter zu Gast, auch dort fühlt sie sich wohl.

x