Pirmasens Sanierung in Sicht

Wird saniert: die Stützmauer an der Messehallen 6.
Wird saniert: die Stützmauer an der Messehallen 6.

Die Betonstützpfeiler an der Messehalle 6 (zum Hang Steinstraße hin) sollen noch in diesem Jahr saniert werden – und das für weniger Geld als ursprünglich geplant. Das teilte gestern Messe-Geschäftsführer Guido Frey im Hauptausschuss des Stadtrats mit.

Nachdem an den Betonstützpfeilern der Messehalle 6 Baumängel festgestellt worden waren, ließ die Behebung der Mängel zunächst auf sich warten. Noch in diesem Jahr soll aber die Sanierung begonnen und auch beendet werden. Ein Glücksfall war nach Angaben Freys eine Probebohrung an den Betonstützpfeilern. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass der Bauzustand der Pfeiler besser sei als ursprünglich vermutet. Aktuell rechnet die Verwaltung mit rund 70.000 Euro Kosten für Planung und Kontrolle, die reinen Baukosten der Sanierung werden auf 250.000 Euro geschätzt. Ursprünglich war die Verwaltung von Kosten von 520.000 Euro ausgegangen. Mängel gibt es aber auch andernorts, wie aus dem Lagebericht zur Messe Pirmasens GmbH hervorgeht. Wegen statischer Probleme bei den Messehallen 5 A und 5 D ist nur eine temporäre Nutzung der Halle 5 A für Schul- und Vereinssport unter Auflagen mit maximaler Personenbegrenzung auf 120 Personen im Hallenbereich möglich. Die Hallen 5 B bis 5 D können nicht genutzt werden. Für die Behebung der Statikprobleme habe das Hochbauamt Gesamtkosten von rund 200.000 Euro angesetzt. Bis dahin sei für Veranstaltungen mit Überschreitung der Personenbegrenzung keine Vermietung der Hallen 5 A und 5 D möglich. Die Stadt trägt bei der Messe die Kosten für die Hausmeister und Reinigungskräfte. Für die entsprechenden Löhne und Gehälter zahlte die Stadt im Jahr 2017 rund 115.700 Euro, für das Jahr 2018 seien rund 119.000 Euro zu erwarten. Der Wirtschaftsplan 2018 für die Messe Pirmasens GmbH geht von einem Jahresfehlbedarf von rund 1,77 Millionen Euro aus. Der Jahresabschluss 2016 der Messe Pirmasens weist einen Jahresfehlbetrag von rund 290.400 Euro aus.

x