Pirmasens Pirmasens: Start der Abrissarbeiten am Ex-Plattenladen

Ein Bagger rückt dem ehemaligen Plattengeschäft „Wave“ zu Leibe. Entkernt wurde das Gebäude bereits. Foto: BUCHHOLZ
Ein Bagger rückt dem ehemaligen Plattengeschäft »Wave« zu Leibe. Entkernt wurde das Gebäude bereits.

Noch ist unklar, ob auf dem Areal der Kaufhalle einmal das Projekt „Schuhstadt“ verwirklicht wird. Aber immerhin haben gestern erste Vorarbeiten dafür begonnen. In der Höfelsgasse rückten Bagger an, um das ehemalige Plattengeschäft „Wave“ dem Erdboden gleich zu machen. Die Fläche, die mittlerweile der Stadt gehört, wird benötigt, um Platz für die „Schuhstadt“ zu schaffen. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Vorhaben privater Investoren: Die wollen, wie mehrfach berichtet, eine 6000 Quadratmeter große Verkaufsfläche für Schuhe schaffen. Außerdem soll neue Gastronomie entstehen. Der Stadtrat hat es ermöglicht, dass in der „Schuhstadt“ an bis zu 40 Sonntagen im Jahr Waren verkauft werden dürften. Das Projekt „Schuhstadt“ wurde vom Stadtrat im November grundsätzlich genehmigt. Nun sollen die Investoren die Pläne weiter ausarbeiten.

Geplanter Abriss auch gegenüber



Die Abrissarbeiten an dem früheren Plattenladen „Wave“ in der Höfelsgasse starteten grundsätzlich bereits vor ein paar Wochen mit der Entkernung des Gebäudes. Die Gebäude des früheren Autohauses Zimmermann auf der anderen Straßenseite neben dem Restaurant „Drebbelbrinche“ sollen auch abgerissen werden. Außerdem werden die Anlagen der früheren Tankstelle beseitigt. 235.000 Euro soll der Abriss der beiden Gebäudekomplexe kosten. Finanziert wird es laut Stadtverwaltung über das Städtebauförderprogramm „Zentrale Innenstadt“, das 90 Prozent der Kosten trägt. An der Stadt bleiben also 23.500 Euro hängen. Eine Entscheidung über den Abriss der Kaufhalle steht jedoch noch aus.

x