Pirmasens Feuer im Pirmasenser Finkengarten: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

Die Ursache des Brands im Finkengarten ist geklärt, der Brandstifter ist festgenommen. Foto: Buchholz
Die Ursache des Brands im Finkengarten ist geklärt, der Brandstifter ist festgenommen.

Die Polizei hat den mutmaßlichen Brandstifter gefasst, der in der vergangenen Woche gleich zwei Mal in Wohnungen der Bauhilfe im Finkengarten in Pirmasens Feuer gelegt haben soll. Nach intensiven Ermittlungen im Umfeld der Hausbewohner sowie nach Auswertung von Beweismitteln sei ein 33-jähriger Mann mit Wohnsitz in Kaiserslautern in Verdacht geraten, teilte die Polizei am Montag mit. Der Tatverdächtige sei noch am Freitag in Pirmasens vorläufig festgenommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Zweibrücken vorgeführt worden.

Täter gesteht und kommt gegen Auflagen frei



Sowohl bei der Polizei als auch vor der Ermittlungsrichterin habe der Verdächtige eingeräumt, die beiden Brände gelegt zu haben. Es sei Haftbefehl erlassen worden. Gegen Auflagen sei der Tatverdächtige jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt worden, teilte die Polizei mit.

Zwei Verletzte



Gleich zwei Mal waren Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Woche wegen Wohnungsbränden zum Finkengarten ausgerückt: am Dienstag, 19. März, und am Donnerstag, 21. März, jeweils in den Nachmittagsstunden. Beim Brand dienstags retteten die Einsatzkräfte zwei Personen aus einer Wohnung, eine Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Auch ein Feuerwehrmann trug Verletzungen davon. Durch die Brandermittlungen der Kriminalpolizei sei schnell klar geworden, dass die beiden Brände vorsätzlich gelegt worden waren, so die Polizei.

x