Pirmasens Pirmasens: Kripo ermittelt nach Hetzjagd wegen fremdenfeindlichem Hintergrund

Auf dem Pirmasenser Schlossplatz begann am Samstag die Attacke gegen zwei Männer aus Afrika.   Foto: Buchholz
Auf dem Pirmasenser Schlossplatz begann am Samstag die Attacke gegen zwei Männer aus Afrika.

Die Kaiserslauterer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Angriff vom Samstag auf zwei Afrikaner in Pirmasens übernommen. Die Tat habe wahrscheinlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund, bestätigte am Montag Bernhard Christian Erfort von der Pressestelle des Kaiserslauterer Polizeipräsidiums. Die drei Tatverdächtigen stammen aus Pirmasens und Thaleischweiler-Fröschen.

Offenbar Rechtsextreme jagen Afrikaner durch Fußgängerzone

Offenbar hatten drei rechtsextreme Männer zwei Afrikaner durch die Fußgängerzone gejagt. Laut Polizei haben die drei Tatverdächtigen „grundlos“ Streit mit den zwei aus Äthiopien stammenden Männern gesucht und auf einen der Äthiopier eingeschlagen. Dabei soll dem Afrikaner auch eine Halskette entrissen worden sein. Die Kripo ermittelt deshalb wegen Raub gegen die drei Männer, von denen zwei mit nacktem Oberkörper und Militärhosen hinter den Äthiopiern hergejagt sind.

Während der Auseinandersetzung rassistische Beleidigungen geschrien

Der Vorfall hat sich gegen 20 Uhr ereignet und seinen Ausgang im Bereich des Schlossplatzes gehabt. Bei der Auseinandersetzung zwischen dem Trio und den zwei Äthiopiern wurden auch rassistische Beleidigungen geschrien. Mehrere Notrufe gingen bei der Polizei ein, die das verdächtige Trio vor Ort stellen konnte. Die Personalien der Verdächtigen und der beiden Opfer sind der Polizei bekannt, wie Polizeisprecher Erfort gestern bestätigte. 

Tatverdächtige bereits polizeibekannt

Die drei Tatverdächtigen Männer sind laut Polizei im Alter von 23, 25 und 46 Jahren. „Die Tatverdächtigen sind bereits wegen politisch motivierter Straftaten einschlägig in Erscheinung getreten“, wie die Polizei gestern mitteilte. Zwei der Verdächtigen kommen aus Pirmasens, einer aus Thaleischweiler-Fröschen.

Ähnlicher Vorfall in Dahn

Das Tatmuster ähnele dem Angriff, der sich am Sonntag, 30. Juni, in Dahn in der Pirmasenser Straße zugetragen hat. Dort griffen vier Männer zwei Asylbewerber gegen 20 Uhr ohne erkennbaren Grund an. Die Asylbewerber wurden dabei leicht verletzt. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit dem Angriff in der Pirmasenser Fußgängerzone.

Polizei sucht weiter Zeugen

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die am Samstagabend in der Fußgängerzone gegen 20 Uhr das Geschehen beobachtet haben oder Personen wegrennen sahen. Der genaue Tathergang sei noch nicht geklärt.
Hinweise nimmt die Kaiserslauterer Kripo unter Telefon 0631/3692620 entgegen.

x