Pirmasens Pirmasens: Freiwillige Feuerwehrleute treten Dienst wieder an

In der Pirmasenser Feuerwache kehrt wieder Ruhe ein, eine Lösung im Konflikt um einen hauptamtlichen Inspekteur ist in Sicht. Fo
In der Pirmasenser Feuerwache kehrt wieder Ruhe ein, eine Lösung im Konflikt um einen hauptamtlichen Inspekteur ist in Sicht.

Die 44 freiwilligen Feuerwehrleute, die am Montagabend in Pirmasens ihren Dienst quittiert hatten, haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das bestätigte am Freitag Jürgen Stilgenbauer, als ehrenamtlicher Dezernent zuständig für die Pirmasenser Feuerwehr. Vorausgegangen waren Gespräche mit den Feuerwehrleuten, in die sich auch Oberbürgermeister Bernhard Matheis eingeschaltet hatte.

Kompromiss gefunden?



Stilgenbauer will zwar an einem hauptamtlichen Stadtfeuerwehrinspekteur festhalten, die freiwilligen Feuerwehrleute sollen aber zwei Stellvertreter wählen dürfen, die in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. „Es zeichnet sich ab, dass es eine solche Lösung geben wird“, sagte Stilgenbauer. Letztendlich entscheiden müsse aber der Stadtrat in seiner Sitzung am 18. Juni. Zu Beginn der Woche hatten 44 freiwillige Feuerwehrleute schriftlich ihren Dienst quittiert, 16 hatten sogar ihren Melder abgegeben, weil sie nicht damit einverstanden waren, dass ihnen künftig ein hauptamtlicher Stadtfeuerwehrinspekteur vor die Nase gesetzt wird. Bisher konnten sie ihren Chef selbst wählen.

x