Pirmasens Marsch, Walzer, Polka und ein Tango

Der Musikverein überrascht mit stilistischer Vielfalt.
Der Musikverein überrascht mit stilistischer Vielfalt.

Der Musikverein „Gräfenstein“ Merzalben ist flexibel – und das nicht nur musikalisch. Sein Frühlingskonzert begann als Open Air und endete nach Starkregen, Blitz und Donner im Pfarrsaal.

Das Wetter vermieste den begeistert applaudierenden Zuhörern nicht die gute Laune. Das lag vor allem daran, dass die „Gräfenstein“-Musiker in verstärkter Besetzung unter der Leitung von Felix Wünschel ein überaus abwechslungsreiches Programm zum Besten gaben. Mit dem Marsch „Mein Egerland“ eröffnete der Gastgeber sein Konzert. Den und alle weiteren Musikbeiträge begleitete Robert Metz, der Vorsitzende des Musikvereins, mit interessanten Hintergrund-Informationen. Obwohl der Schwerpunkt des ersten Konzertteils von böhmischen Kompositionen geprägt war, gab es auch klingende Kontrastpunkte – so etwa eine Gesangseinlage von Robert und Dagmar Metz zu dem Tango „Du schwarzer Zigeuner“. Zur Auflockerung des Konzerts präsentierten die Musiker zudem stehend das Lied „Dem Land Tirol“. Im zweiten Konzertteil gab es unter anderem die Polka „Kolatschenfest“, den „Fuchsgraben-Polka“ und „Preußens Gloria“. Robert Metz überraschte ein weiteres Mal als Sänger mit dem Hit „Wunder gibt es immer wieder“.

x