Pirmasens Hauenstein: Fliegerbombe in Neubaugebiet gefunden

Im künftigen Hauensteiner Baugebiet „Am Sonnenhang“ wurde eine Fliegerbombe gefunden.  Foto: Franz-Josef Schächter
Im künftigen Hauensteiner Baugebiet »Am Sonnenhang« wurde eine Fliegerbombe gefunden.

Die Polizei in Dahn bestätigte am Montagabend, dass im geplanten Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ in Hauenstein bei der derzeit laufenden Kampfmittelsondierung eine große Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde, die vom Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz in den nächsten Tagen entschärft werden muss. „Die Sache ist akut, aber es ist alles gesichert“, sagte Polizeichef Klaus Flieger. Die Bombe wird am Sonntag entschärft.

Für Entschärfung Teil des Ortskerns evakuieren



Für die Zeit der Entschärfung – wann genau das passiert, steht noch nicht fest – muss ein großes Gebiet um die Fundstelle und damit auch ein großer Teil des südlich der Fundstelle gelegenen Ortskerns evakuiert werden. Zu hören war am Montag von einem Radius von 500 Metern. Flieger bestätigte, dass neben vielen Privathäusern Einrichtungen wie das Seniorenheim, die Realschule plus und das Wasgau-Landhotel betroffen sind. Aus dem Seniorenheim wurde bekannt, dass man bereits am Montag Schritte für eine Evakuierung in die Wege leitete.

Alliierte Bomber griffen Lazarett an



Am 10. März 1945 flogen alliierte Bomber einen Angriff auf das damals als Lazarett dienende Jugendheim unterhalb des Neding. Die blutige Bilanz: Mindestens 13 Tote, einige Vermisste und viele Verletzte. Das Jugendheim stand auf einer Anhöhe zwischen der heutigen Wasgauhalle und der Wasgauschule. Offensichtlich haben sich bei dem Angriff auch Bomben in das einige hundert Meter entfernte Wiesengelände im Mühlbistl verirrt.

x