Pirmasens Halbfinale in der Halle, Finale im Freien

«PIRMASENS.»Halbfinale am Sonntagvormittag wegen des Regens auf dem Teppich in der Dahner Tennishalle, Endspiel am Sonntagnachmittag auf dem Sandplatz des TC Erlenbrunn: Laura Kamphues gewann unter ungewöhnlichen Umständen die U18-Mädchen-Konkurrenz bei den „Erlenbrunn Open Juniors“.

Die Spielerin des TC Rot-Weiß Pirmasens setzte sich im Finale mit 6:1, 6:4 gegen Paulina Tök vom TC Schmelz durch, war dabei nach 4:0-Führung im zweiten Satz noch mal ernsthaft in Bedrängnis geraten. Die Saarländerin mit der starken Vorhand hatte in der Gruppenphase gegen Kamphues noch in drei Sätzen gewonnen. Die Pirmasenserin kam als Gruppenzweite weiter, schlug im Halbfinale Marie Weber aus Bann mit 6:1, 6:2. Der TC Rot-Weiß stellte noch eine Turniersiegerin: Amelie Weimann, Dritte der U12-Pfalzmeisterschaft, gewann bei den Mädchen bis zwölf ihre drei Matches ohne Satzverlust. Paul Böhmer vom gastgebenden TC Erlenbrunn erreichte bei den U12-Jungs durch drei Siege, darunter ein 6:0, 6:4 im Halbfinale gegen Konstantin Kappel (TC Illtal Illingen), das Endspiel. Dort zog er allerdings gegen Sem Laub vom TV Nußdorf mit 1:6, 1:6 den Kürzeren. Sem Laub hatte zuvor Sebastian Schneider vom TC Rodalben, der mit drei Siegen durch seine Gruppe marschiert war, im Semifinale mit 6:2, 6:0 bezwungen. Ganz, ganz eng war es bei den U15-Mädchen: Hier lagen drei Spielerinnen mit je zwei Siegen und einer Niederlage vorne. Erste wurde Lena Kathary aus Herxheim dank des besten Satzverhältnisses (5:2) vor Mia Bouquet (Althornbach/4:2) und der Pirmasenserin Lea-Sophie Wilhelm (4:3), die Kathary geschlagen hatte. Mit 13 Spielern war die U18-Jungen-Konkurrenz stark besetzt. Das Halbfinale erreichten Jan Reidenbach (FK Petersberg) und Fabian Andreas (TC Erlenbrunn), der Sebastian Trauth (TC Mutterstadt) im Match-Tiebreak unterlag. Trauth gewann dann das Finale gegen Luca Hemm vom SV Miesenbach mit 7:5, 6:2. Seit gestern laufen nun die „Erlenbrunn Open“ für Erwachsene. Bis einschließlich Sonntag wird täglich auf der TCE-Anlage gespielt.

x