Pirmasens Fusion: VG-Rat Hauenstein stimmt für Verhandlungen mit Dahn

Die Bürger, die wie hier den Verbleib Hauensteins im Kreis Südwestpfalz forderten, waren bei der Bürgerbefragung im Mai 2017 in
Die Bürger, die wie hier den Verbleib Hauensteins im Kreis Südwestpfalz forderten, waren bei der Bürgerbefragung im Mai 2017 in der Minderheit. Die Mehrheit wollte nach Annweiler.

Nach einer guten Stunde war die Entscheidung gefallen: Mit deutlicher Mehrheit beschloss der Verbandsgemeinderat Hauenstein am Dienstagabend, Verhandlungen mit der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland mit dem Ziel aufzunehmen, eine freiwillige Fusion in die Wege zu leiten. Bei der von der SPD beantragten namentlichen Abstimmung folgten 17 Ratsmitglieder dem Antrag der Verwaltung: alle Vertreter der Mehrheitskoalition aus SPD, FWG und Grünen, die beiden Ratsmitglieder der „Bürger für Wilgartswiesen“ und drei CDU-Räte. Von Bernhard Rödig (FDP), Markus Pohl, Markus Meyer, Alfred Busch und Michael Zimmermann (alle CDU) kamen Gegenstimmen, Norbert Meyerer, der Fraktionssprecher der CDU, enthielt sich.

x