Pirmasens Fish und der „Weltschmerz“

Fish kommt
Fish kommt

Ursprünglich sollte Fishs neues Album „Weltschmerz“ bereits im September zur entsprechenden Tour auf dem Markt sein. Doch manchmal kommt es anders. Fish hat gemeinsam mit Bassist Steve Vantsis so viel Material geschrieben, dass sein Soloalbum zugleich das erste Doppelalbum des Schotten werden wird. Auf Tour geht er dennoch – mit Halt am Mittwoch, 14. November, in der Saarbrücker Garage.

„Weltschmerz“ erscheint damit erst 2019. Um den Fans einen Vorgeschmack zu geben, bringt Fish nun „A Parley with Angels“ heraus. Enthalten sind drei neue Songs aus dem Album „Weltschmerz“ sowie vier Liveaufnahmen. Auf dem neuen Album heißt es: Zurück zu den Anfängen, Progressive Rock wie man ihn von Fish kennt. Kein Mainstream. Und das ist auch die Richtung des Konzerts. Der Schotte ist einer der bekanntesten Vertreter des Prog-Rocks. Seine Bühnenauftritte, die manchmal an Theateraufführungen erinnern, sind legendär. Fish hat schon immer Staub aufgewirbelt und polarisiert. Ob als junger Musiker mit fantasievollen Gesichtsbemalungen, oder als gestandener Mann, der Spaß daran hat, sein Publikum zu unterhalten. Seine Fans, die Fishheads, halten ihm deshalb schon Jahrzehnte die Treue. Ein Konzert mit Fish, ist nicht zuletzt deshalb spannend, weil es auf so vielen Ebenen gleichzeitig funktioniert: als Musikgenuss, als bewusste Inszenierung oder einfach nur als Party. Der erste, sehr rhythmische Song der neuen Platte, heißt „Man With A Stick“. Hierzu wird Fish in Kürze noch ein Video veröffentlichen. „Little Man What Now“, benannt nach dem gleichnamigen Roman des deutschen Autors Hans Fallada, zeigt den Einfluss des Autors auf Fishs aktuelle Werke. Dem Album-Namen alle Ehre macht der eher depressive Song „Waverly Steps“. Zusammen geben die drei neuen Songs einen ersten Einblick in die „Weltschmerz“-Welt von Fish. Neben den genannten neuen Songs wird Fish, der ehemalige Sänger von „Marillion“, das komplette Programm des letzten „Marillion“-Studioalbums der Fish-Ära „Clutching at Straws“ spielen, bei dem Fish noch als Frontman der britischen Neo-Prog Band mitwirkte. Im Vorprogramm präsentiert Doris Brendel die Songs aus ihrem aktuellen Album „Eclectica“. Die Sängerin ist die Tochter des weltberühmten Pianisten Alfred Brendel und wird oft als moderne Janis Joplin bezeichnet. Tickets für das Konzert gibt es für 39,85 Euro.

x