Pfalz Wie gut das Wetter im Oktober wird

Goldener Oktober
Goldener Oktober

Der Oktober startet „golden“ und die ungewöhnlich warme Altweibersommer-Witterung wird sich fortsetzen. Das sagt Christian Müller vom Wetterbüro „Klima-Palatina“ in Maikammer (Kreis Südliche Weinstraße). Am Sonntag war es demnach mit 24,1 Grad Celsius in Römerberg im Rhein-Pfalz-Kreis am wärmsten, auf der 673 Meter hohen Kalmit-Wetterstation wurden 19,4 Grad erreicht. Der bisherige Pfalz-Temperaturrekord für diesen Monat sei, so der Experte, mit 28 Grad am 4. Oktober 1985 in Bad Dürkheim gemessen worden. Für den Feiertag am Dienstag sagt er Temperaturen bis zu 27 Grad voraus, am Abend sei dann teils mit kräftigem Regen und Gewitter zu rechnen, im Bergland mit Sturmböen.

Zur Wochenmitte am Mittwoch und auch am Donnerstag stellt sich, so Müllers Wetterprognose, nach frischen Nächten von nur vier bis sieben Grad, tagsüber bei trockener Witterung nach Frühnebelauflösung ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix bei 20 bis 22 Grad am Rhein entlang ein.

Auch zum kommenden Wochenende werde sich unter Hochdruckeinfluss nach Frühnebelauflösung freundliche und trocken-warme Altweibersommer-Witterung in der Pfalz einstellen.

Der September war nach Einschätzung des Experten mit einer Mitteltemperatur von 19,8 Grad in der Südpfalz (Bad Bergzabern) übrigens deutschlandweit der wärmste September seit Beginn der regionalen Wetteraufzeichnungen und dies gilt auch in der Pfalz seit dem Jahr 1918. In Speyer stieg das Thermometer dabei an 21 Tagen auf über 25 Grad, was ein offizieller Sommertag darstellt. Auf der Kalmit bilanzierte Müller für September 260 Sonnenscheinstunden, dem höchsten Wert für einen September seit dem September 1959. „Damals wurden sogar 284 Sonnenstunden im Pfälzerwald erreicht.“

x