Bilanz 2021 Wegen Flut: Versicherer machen Verlust

Das Ahrtal wurde von der Flut schwer getroffen.
Das Ahrtal wurde von der Flut schwer getroffen.

Die Versicherungsbranche blickt besonders aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer mit zahlreichen Toten und verwüsteten Landstrichen auf ein schweres Jahr zurück. Die Unfallversicherer hätten aufgrund der Überschwemmungen erstmals seit 2013 wieder rote Zahlen geschrieben, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mit. Demnach überstieg die Summe der Leistungen die Beitragseinnahmen deutlich: Die sogenannte Schaden-Kosten-Quote bei den Unfallversicherern stieg laut GDV im vergangenen Jahr auf 102 Prozent – nach knapp 91 Prozent im Jahr davor.

„Mit versicherten Schäden an Häusern, Hausrat, Betrieben und Kraftfahrzeugen von rund 12,5 Milliarden Euro ist 2021 das teuerste Naturgefahrenjahr Deutschlands seit Beginn unserer Statistik Anfang der 1970er-Jahre“, sagte GDV-Präsident Wolfgang Weiler. Allein die Versicherungsschäden durch die Flutkatastrophe im Juli beliefen sich laut dem Verbandspräsidenten auf acht Milliarden Euro.

x