Rheinpfalz-Pfalz Stau-Hauptstadt Kaiserslautern

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Die Stau-Hauptstadt von Rheinland-Pfalz war im Jahr 2022 laut einer Erhebung einer amerikanischen Analyse-Firma Kaiserslautern. Demnach sollen Pendler in Kaiserslautern durchschnittlich 35 Stunden übers ganze Jahr gesehen im Stau gestanden haben. Neben Kaiserslautern taucht von den Städten der Pfalz nur noch Speyer mit 22 Stunden in der Auflistung des Unternehmens Inrix auf. Kaiserslautern liegt deutschlandweit in dieser Statistik auf Rang 24, weltweit auf Rang 280 unter rund 1000 Städten; Speyer liegt auf Rang 59 in Deutschland und auf 560 weltweit.

Der weltweite Durchschnittswert der im Stau verbrachten Stunden liege für das Jahr 2022 bei 40, so Inrix.

Auf den oberen Plätzen der Statistik stehen weltweit London mit 156 Stau-Stunden, Chicago mit 155 und Paris mit 138 Stunden. Im Vergleich damit geht es deutschen Metropolen gut: München hatte 2022 74 Stau-Stunden pro Pendler, Berlin 71, Hamburg 56. Pfalznahe Städte auf der Liste sind Karlsruhe mit 28 Stunden, Worms mit 24 Stunden und Mannheim mit 18 Stunden. Weitere rheinland-pfälzische Städte in der Auswertung sind Koblenz mit 13 und Neuwied mit acht Stau-Stunden.

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Für Kaiserslautern zeigen die Inrix-Daten die wichtigsten Pendler-Strecken an: Neben der A6 und deren Zubringern sind das beispielsweise die Pariser und die Mainzer Straße, die Zollamtstraße oder auch die Fourth Avenue auf den Vogelweh. Zu den Stoßzeiten schmilzt dabei die Strecke, die sich innerhalb einer halben Stunde zurücklegen lässt, auf der A6 am stärksten. In Speyer sind erwartungsgemäß die B9 und die B36 besonders hevorgehoben, außerdem die Straßen, die von der Wartturmkreuzung im Norden abgehen und die Dudenhofener Straße als Zubringer von der B9 sowohl ins Speyerer Stadtzentrum als auch nach Dudenhofen.

Als vollständiges Bild der Verkehrsprobleme in Rheinland-Pfalz oder anderswo ist die Statistik nicht zu verstehen. So fehlen beispielsweise Städte wie Mainz oder Ludwigshafen, die weit größer sind als Kaiserslautern oder Mainz. Das erklärt Inrix damit, dass in der Statistik nur die staureichsten Städte enthalten seien. Entsprechend taucht Rheinland-Pfalz bei den am stärksten durch den Berufsverkehr belasteten Straßenabschnitten Deutschlands überhaupt nicht auf. Die bedeutendste Strecke in der Nähe ist hier die A3 bei Wiesbaden zwischen Mönchhof-Dreieck und Niedernhausen, die statistisch gesehen 30 Stunden Zeitverlust pro Pendler und Jahr erzeugt.

Datenbasis des Unternehmens sind nach eigenen Angaben Bewegungsdaten, die über GPS-Empfänger in den Handys der Verkehrsteilnehmer oder in den Autos selbst anonymisiert erhoben wurden. Auf diese Weise gewinnt beipsielsweise auch Google seine Echtzeit-Verkehrsdaten für die Anzeige der Verkehrssituation in seinen Kartendiensten.

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