Wetter So stehen 2023 die Chancen auf weiße Weihnachten in der Pfalz

Zuletzt gab es 2010 in der Pfalz weiße Weihnachten.
Zuletzt gab es 2010 in der Pfalz weiße Weihnachten.

Gibt es 2023 weiße Weihnachten in der Pfalz? Christian Müller vom Wetterbüro Klima Palatina in Maikammer (Kreis Südliche Weinstraße) hat Zweifel. Ganz aufgeben müsse man die Hoffnung auf eine Schneedecke zu den Feiertagen aber nicht.

Es wird milder in der Pfalz. Nach einem kurzen Intermezzo Anfang Dezember lege der Winter nun erst einmal eine längere Pause ein, sagt Wetterexperte Müller. Bis zu 15 Grad werden entlang des Rheins zu Beginn der kommenden Woche erwartet.

Zu Weihnachten sei daher eher weniger mit einer Schneedecke zu rechnen. Zumindest zeichne sich derzeit eher eine feucht-milde Witterung ab. Doch auch eine Kaltfront sei noch nicht völlig auszuschließen. „Eine genaue, seriöse Vorhersage ist erst wenige Tage vor den Festtagen möglich, bis dahin bleibt es spannend“, sagt Müller. Zuletzt habe es 2010 flächendeckend weiße Weihnachten in der Pfalz gegeben.

Mehr als 17 Grad am 1. November

Der November ist nach Angaben von den Wetterexperten bei Klima Palatina zu nass und zu mild ausgefallen. Nirgendwo in der Region sei im November 2023 so viel Niederschlag gefallen, wie in Schönenberg-Kübelberg (Kreis Kusel, 187 Liter pro Quadratmeter). Den letzten Platz belege der Frankenthaler Stadtteil Studernheim. Die dortige Niederschlagsmenge von 65 Litern pro Quadratmeter entspräche dem eigentlichen Durchschnittswert für den Monat November. Am wärmsten war es laut Müller am 1. November in Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis, 17,2 Grad).

Schneerekorde in der Pfalz

Ende November sei auf der Kalmit (Kreis Südliche Weinstraße) der erste Schnee im Herbst 2023 gefallen. Am 4. Dezember sei es dann auch im Rest der Pfalz so weit gewesen. Drei bis fünf Zentimeter Neuschnee seien gefallen.

Von den Schneerekorden in der Pfalz sei man damit noch weit entfernt, berichtet Müller. 68 Zentimeter dick sei die Schneedecke am 18. Februar 1942 in Johanniskreuz (Kreis Kaiserslautern) gewesen. In der Vorderpfalz datiert der Rekordwert von 45 Zentimetern in Speyer vom 2. Februar 1940. Der früheste Schneefall in der Pfalz wurde laut Müller am 22. September 1931 auf der Kalmit registriert – der späteste am 11. Mai 2020.

x