Weißenthurm Säuretanker auf dem Rhein festgefahren

Der Rhein bei Weißenthurm. Das Werth ist die bewaldete Fläche rechts oberhalb der Bildmitte mit dem Brückenpylon.
Der Rhein bei Weißenthurm. Das Werth ist die bewaldete Fläche rechts oberhalb der Bildmitte mit dem Brückenpylon.

Ein Tankschiff hat sich am Donnerstagabend auf dem Rhein in Rheinland-Pfalz festgefahren. Das Schiff stecke im Bereich des Weißenthurmer Werths, einer Rheininsel bei Weißenthurm zwischen Andernach und Koblenz, fest, teilte die Polizei mit. Es sei mit 1355 Tonnen Salpetersäure beladen. Zu einem Austritt der Säure sei es aber nicht gekommen. Den Angaben zufolge wurde das Schiff nicht beschädigt, Besatzungsmitglieder wurden nicht verletzt. Die Bergung des Schiffs sollte demnach im Lauf des Freitags erfolgen. Die Unfallursache war zunächst unklar.

x