Coronavirus Rentenversicherung rechnet mit mehr Reha-Anträgen wegen Long Covid

Für Erwerbstätige werden Rehabilitationen grundsätzlich von der DRV finanziert.
Für Erwerbstätige werden Rehabilitationen grundsätzlich von der DRV finanziert.

Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz haben im zweiten Quartal dieses Jahres bei 5434 gesetzlich Versicherten einen sogenannten Post-Covid-19-Zustand nach einer überstandenen Infektion diagnostiziert. Im ersten Quartal waren es 4269 Patientinnen und Patienten, wie die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz mitteilte.

„Wir verzeichnen bereits Reha-Anträge auf Grund von Long Covid“, sagte Hans-Georg Arnold, Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV), der Deutschen Presse-Agentur. Diese hätten allerdings noch keine relevante Größenordnung erreicht. Für Erwerbstätige werden Rehabilitationen grundsätzlich von der DRV finanziert. Für die kommenden Monate rechnet Arnold mit einem Anstieg der Antragszahlen aus der zweiten und dritten Welle der Corona-Pandemie.

Mehr zum Thema

x