St. Wendel/Perl/Houston Rehragout fliegt mit Astronaut Maurer ins All

Rehragout mit Speck-Rahmwirsing und einer saarländischen Kartoffel-Riesling-Cremesuppe.
Rehragout mit Speck-Rahmwirsing und einer saarländischen Kartoffel-Riesling-Cremesuppe.

Rehragout mit Speck-Rahmwirsing und vorweg eine saarländische Kartoffel-Riesling-Cremesuppe - dieses Menü fliegt mit Astronaut Matthias Maurer (50) aus dem Saarland Ende 2021 ins All. Koch Christian Heinsdorf von der Taverne Borg aus Perl (Landkreis Merzig-Wadern) hat sich mit diesem Vorschlag bei einem Online-Voting gegen seine Konkurrenten durchgesetzt, wie die Tourismus Zentrale Saarland im Saarländischen Rundfunk am Samstag bekanntgab. Rund 5000 Menschen hätten abgestimmt.

„Ich freue mich, dass wir der Heimat von Matthias Maurer mit diesem Wettbewerb mehr Sichtbarkeit geben konnten“, sagte Jan Wörner, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation Esa. Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) gratulierte Heinsdorf. „Wettbewerbe wie dieser bereichern, fordern und fördern die Gastronomen“, teilte Rehlinger mit.

Zur Auswahl standen im Finale der Abstimmung noch ein Wildragout mit Quitten und Blutwurst auf Apfel-Meerrettich-Gemüse. Der aus dem saarländischen St. Wendel stammende Astronaut Matthias Maurer durfte bei dem Wettbewerb nicht mit aussuchen. Er werde „sich überraschen lassen müssen und das Menü erst auf der ISS kosten“, hatte die europäische Raumfahrtorganisation Esa zuvor erklärt. Maurers Reise soll in Cape Canaveral (USA) starten.

x