Fußball Nationalmannschaft: Julian Nagelsmann beruft zwei Neulinge

Erstmals im DFB-Aufgebot: Marvin Duksch.
Erstmals im DFB-Aufgebot: Marvin Duksch.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für die Länderspiele gegen die Türkei in Berlin (18. November) und Österreich in Wien (21. November) zwei Neulinge in den Kader berufen. Erstmals sind Stürmer Marvin Duksch (Werder Bremen) und Torhüter Janis Blaswich (RB Leipzig) in dem erlauchten Kreis dabei.

Das Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) umfasst insgesamt 27 Akteure, zu denen auch Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Benjamin Henrichs (RB Leipzig) und Serge Gnabry (FC Bayern München) gehören. Sie waren bei der Länderspielreise im Oktober in die USA nicht berücksichtigt worden.

Nagelsmann arbeitet in den beiden Tests an einer Weiterentwicklung des Teams, das im kommenden Sommer bei der Europameisterschaft im eigenen Land begeistern möchte. „Ich freue mich absolut auf diese beiden Spiele. Darauf, dass es emotional und laut wird. In Berlin werden auch viele türkische Fans im Stadion sein. Und gegen Österreich ist es ein Nachbarschaftsduell, ein Prestigeduell in einer wunderschönen Stadt und einem sehr geschichtsträchtigen Stadion. Auch in Wien wird es sicher eine außergewöhnliche Stimmung und ein bedeutendes Spiel für uns. Es sind zwei Tests, die wir nutzen wollen und die unter dem Vorzeichen Emotionalität stehen“, sagt Nagelsmann.

x