Heidelberg Mehrere Sexualstraftaten: Polizei fahndet mit Phantombild nach Täter

Die Polizei fahndet mit diesem Phantombild nach dem Täter.
Die Polizei fahndet mit diesem Phantombild nach dem Täter.

Gleich mehrere Sexualstraftaten haben sich am Samstag, 5. September, in Heidelberg ereignet. Nach Angaben der Polizei wurde eine 57-Jährige im Stadtteil Neuenheim von einem Mann körperlich attackiert. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Phantombild nach dem Täter. Die Frau war laut Polizei gegen 7.45 Uhr auf dem Leinpfad joggen, als der Unbekannte sie während einer kurzen Laufpause nach dem Weg fragte. Nach einem kurzen Gespräch hätten beide zunächst ihre Wege fortgesetzt. Wenige Minuten später seien sie aber wieder aufeinander getroffen, wobei der Mann der Joggerin einen Stoß in den Rücken versetzt habe. Dadurch sei sie eine kleine Uferböschung zum Neckar hinuntergestürzt. Anschließend habe der Täter auf die 57-jährige eingeschlagen. Als sich die Frau jedoch vehement zur Wehr setzte, stieß er sie laut Polizei in den angrenzenden Neckarkanal. Während der Täter daraufhin flüchtete, schwamm die 57-Jährige an die nächstmögliche Ausstiegsstelle und vertraute sich einem Passanten an, der die Polizei informierte.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unbekannten verlief allerdings ohne Ergebnis. Er wird wie folgt beschrieben: Zirka 30-35 Jahre alt, über 1,70 Meter groß, dunkle Augen, sportliche Figur. Schwarze, kurze, glatte Haare und vermutlich Dreitagebart. Er trug eine dunkle, lange Hose, eine Langarmjacke, darunter einen braungemusterten Strickpullover und helle Schuhe aus geflochtenem Leder (Mokassin ähnlich).

Weitere Tat im Neuenheimer Feld

Wie die Polizei weiter mitteilt, hatte es am selben Abend nur unweit des Leinpfades einen weiteren Vorfall gegeben. Eine 22-Jährige Studentin war kurz nach 7.30 Uhr im Neuenheimer Feld von einem Parkhaus aus auf dem Nachhauseweg, als sie ein unbekannter Mann in eindeutig sexueller Absicht ansprach. Laut Polizei fiel der Unbekannte über die junge Frau her, als sie sich nicht weiter auf ein Gespräch mit ihm einließ. Aufgrund ihrer großen Gegenwehr ließ er jedoch von ihr ab und flüchtete. Ob diese Tat im Zusammenhang mit dem Fall der 57-jährigen Joggerin steht, sei nun Gegenstand der Ermittlungen. Eine erste Beschreibung des Täters habe bislang keine Übereinstimmung mit dem Täter gebracht. Ermittlungen hierzu seien jedoch noch im Gange.

Verstärkte Polizeipräsenz

Seit Bekanntwerden beider Taten bestreifen Beamte des Polizeireviers HD-Nord sowie Beamte im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft verstärkt, offen und verdeckt, das Neuenheimer Feld, insbesondere in den Bereichen der Parkhäuser und der Studentenwohnheime, sowie ab dem Skaterpark unterhalb der Ernst-Walz-Brücke die Umgebung entlang des Leinpfades. Die Überwachungsmaßnahmen sind laut Polizei auf unbestimmte Zeit angelegt und erfolgten sowohl zu den Tages- als auch zu den Nachtzeiten.

Zeugen, die Hinweise zu beiden Taten geben können und/oder anhand des Phantombildes glauben, Personen erkannt zu haben sowie auch in den kommenden Tagen verdächtige Personen in der Umgebung der Tatorte wahrnehmen, werden gebeten, sich unter den Telefonnummern 0621/174-4444 oder 06221/4569-0 bei der Polizei zu melden.

x