Rheinland-Pfalz Mehr Kinder adoptiert

Gemeinsame Zukunft: Eine Frau hält ein Kind an der Hand.
Gemeinsame Zukunft: Eine Frau hält ein Kind an der Hand.

Die Anzahl der in Rheinland-Pfalz adoptierten Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ist etwas gestiegen. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 225 und damit acht mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mitteilte. In den vergangenen zehn Jahren war die Anzahl der Adoptierten unter 18 Jahren in Rheinland-Pfalz mit 237 nur im Jahr 2016 höher gewesen. Von den im Jahr 2020 adoptierten Kindern und Jugendlichen waren rund die Hälfte (48 Prozent) jünger als drei Jahre, rund 22 Prozent hatten noch nicht das erste Lebensjahr vollendet. Neun von zehn adoptierten Kindern und Jugendlichen hatten eine deutsche Staatsbürgerschaft.

x